Anika Catharina Tanck
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anika Catharina Tanck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Anika Catharina Tanck von Markus R. bezüglich Familie

Was möchte Ihre Partei falls diese den Landtag beziehen kann für Familien ändern??

Und natürlich auch für die kinder und Jugendlichen??

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Rein!

Was wir alles ändern wollen, wenn wir in den Landtag einziehen? Die vollständige Antwort auf Frage sprengt den Rahmen der Möglichkeiten hier bei abgeordnetenwatch.de, Herr Rein. Deshalb beschränke ich mich auf das Wesentliche:

1. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass Bildung in jeder Hinsicht (Kitas, Lehr- und Lernmittel, Schulbusse, Studiengebühr) für alle kostenlos zur Verfügung steht.

2. Wissen in jeder Form (Buch, Internet, Universität etc.) muss allen unkompliziert und direkt zugänglich sein, damit sich jeder Mensch auf allen von ihm gewünschten Gebieten fortbilden kann.

3. Kinder und Jugendliche müssen wissen, wie die Informationsgesellschaft funktioniert, damit sie sich möglichst schnell in ihr zurecht finden können. Wer das nicht kann, hat als "Analphabt des 21.Jahrhunderts" keine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe. Und vier Millionen in Deutschland lebende echte Analphabeten sind doch schon Schande genug für dieses Land, oder?

4. Bildung muss in Schleswig-Holstein neu organisiert werden, damit unser Land nicht länger auf dem drittletzten Platz beim Bildungsmonitoring (Institut für Wirtschaft in Köln) steht. Lehrer und Ausbilder müssen vor allem auch befähigt werden, zur vermitteln, warum Bildung für den Einzelnen mehr noch als in der Vergangenheit künftig wichtig ist. Nur über ein Mehr an Lernmotivation lässt sich angesichts absolut leerer Kassen derzeit etwas in die vernünftige Richtung bewegen.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist für uns, dass Sie und ich, Ihre Kinder und alle Menschen in diesem Land frei und mit den Bürgerrechten, die die Väter des Grundgesetzes aus guten Gründen in den so genannten "Ewigkeitsartikeln" fixiert haben, leben können. Diese Mail an Sie wie die Ihre an mich wird sechs Monate lang gespeichert, wie Sie vielleicht wissen.

Wollen wir uns von unseren Kindern eines Tages fragen lassen müssen, warum wir uns nicht gewehrt haben, als wir erkannten, dass unsere Bürgerrechte reduziert werden?

Ändern können wir dies realistischerweise natürlich nicht sofort, weil wir dafür nicht die entsprechende Mehrheit haben. Aber, wir können und werden all das immer und immer wieder zum Thema machen! Das verspreche ich Ihnen, weil ich weiß, dass ich dieses Versprechen halten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anika Catharina Tanck