Angelika Krüger-Leißner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Krüger-Leißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Angelika Krüger-Leißner von Dirk H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Krueger-Leissner,

koennen Sie mir sagen wie lange die durchschnittliche Verweildauer von Mitbuergerinnen/Mitbuergern in der "Sozialhilfe" ist. Und dies vielleicht unterteilt nach Altersklassen, Geschlecht usw. Besonders interessiert mich ob und wie schnell Kinder der Uebergang in eine wirtschaftliche Unabhaengigkeit gelingt. Gibt es hierueber auch historische Vergleiche.

Ebenso wuesste ich gerne welche verschiedenen Gruende anteilig in die "Sozialhilfe" fuehren und welche Resourcen wieder aus ihr heraus fuehren. Vorausgesetzt solche Zahlen liegen vor.

Sollte es hierzu keine Erhebungen geben, teilen Sie mir bitte ihre persoenliche Meinung mit.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Gruessen

Dirk Hannemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hannemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Statistiken über die Sozialhilfe.

Grundsätzlich ist die Sozialhilfe zu unterscheiden vom sog. Arbeitslosengeld I (SGB II), dem Arbeitslosengeld II (SGB III, auch unter Hartz IV bekannt) und der Sozialhilfe (SGB XII).
Auf Sozialhilfe im engeren Sinn hat ein begrenzter Personenkreis Anspruch, dazu zählen Erwerbsunfähige auf Zeit, Vorruheständler mit niedriger Rente, längerfristig Erkrankte und hilfebedürftige Kinder mit selbst nicht hilfebedürftigen Eltern einen Anspruch. Weiterhin sind im SGB XII die Grundsicherungsleistungen für dauerhaft Erwerbsunfähige enthalten.
Falls Sie weitere Informationen aus den Sozialgesetzbüchern benötigen, können Sie diese über das Internet unter dem Link http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de einsehen.
Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass es mir in der gebotenen Zeit nicht möglich ist, die von Ihnen gewünschten Angaben zusammenzustellen. Ich möchte Sie weiterhin gerne auf die Internetpräsenz des Statistischen Bundesamtes - http://www.destatis.de - verweisen. Hier erhalten Sie unter anderem den 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der sicherlich für die Beantwortung Ihrer Fragen nützlich sein wird.
Weiterhin ist über die Webseite von destatis der Zugang zur Genesis-Datenbank für weitreichende Recherchen möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihre Angelika Krüger-Leißner