Angelika Klein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga A. •

Frage an Angelika Klein von Helga A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sie wollen den Hochschulen die Kürzung der Mittel rückgängig machen. Wollen Sie wirklich das Geld an die Gremien der Hochschulen geben oder damit Auflagen, z.B. für Lehrerausbildung verbinden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Assel,

das Geld soll zunächst den Hochschulen im Rahmen ihrer Budgets zur Verfügung gestellt werden. Die Hochschulen sind budgetierte Einrichtungen und nur auf der Basis der Zielvereinbarungen an bestimmte Kriterien gebunden. Mögliche Änderungen der Zielvereinbarungen z.B. unter Berücksichtigung der von Ihnen genannten Probleme bei der Lehrerbildung oder aber auch unter dem Gesichtspunkt, dass im nächsten Jahr zwei Abiturjahrgänge an die Hochschulen des Landes kommen, müssten nach den Wahlen schnellstmöglich vom Parlament in Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Angriff genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Klein