Angelika Höhne
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Höhne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf N. •

Frage an Angelika Höhne von Olaf N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Höhne!

Das ehemalige Gebäude der Stadtbücherei in der Seegefelder Str. scheint ein eigentümliches Stillleben zu führen. Dort existiert der Medienpoint, soweit ich weiß ein Projekt der Agentur für Arbeit und noch andere undefinierbare Firmen.
Gibt es für das Haus eine Art Konzept?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neitzel,
meines Wissens gibt es leider kein Konzept für das Gebäude der ehemaligen Stadtbücherei, das konsequent umgesetzt wird. Das primäre Ziel des Bezirksamtes ist die Vermietung. Das lange Zögern hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des ehemaligen Finanzamtes an der Galenstraße, die geplante Ansiedlung eines Baumarktes an der Wilhelmstraße, die Traumtänzereien wie Errichtung des größten Hotel- und Kongreßzentrums Europas gegenüber dem Rathaus, usw. sind symptomatisch: Das Bezirksamt pendelt zwischen unrealistischen, überdimensionierten Phantastereien und schneller Vermarktung hin und her. Das fehlende Gesamtkonzept für den gesamten Citybereich Spandaus wird durch standortbezogene Einzelentscheidungen ersetzt, die in ihrer Gesamtheit nicht zusammenpassen. Das muss sich auch aus unserer Sicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Höhne