Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Jens B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie einem Bundeswehreinsatz im Iran zustimmen?

Wenn ja:
Warum würdem Sie dem endsenden der Soldaten zustimmen?
Würden Sie einem Einsatz der Bundeswehr auch zustimmen, wenn keine Legimation durch die Uno gegeben ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beckmann,

weder meine Partei noch ich persönlich werden einen Einsatz der Bundeswehr im Iran unterstützen. Fakt ist: das Atomprogramm des fundamentalistischen Regimes in Teheran ist eine Bedrohung für den Frieden in der Region und der Welt. Es muss daher gestoppt oder unter eine internationale Kontrolle gestellt werden, die eine Schließung des Atomkreislaufs zu militärischen Zwecken unmöglich macht.

Ein Militäreinsatz kann aber keine Alternative zu Verhandlungen und gegenbenenfalls weiteren Sanktionen sein. Wegen der hohen Geburtenrate und der immer größer werdenden Jugendarbeitslosigkeit ist das iranische Regime auf eine gute Wirtschaftsentwicklung angewiesen, wenn soziale Unruhen und Aufruhr vermieden werden sollen. Die wird es mittelfristig nur über eine Einbindung in die Weltwirtschaft erreichen können. Deswegen ist diplomatischer und wirtschaftlicher Druck über die Vereinten Nationen der richtige Weg. Nach dem Irak können wir uns einen weiteren militärischen Unruheherd in der Region nicht leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Angelica Schwall-Düren