Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard N. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Bernhard N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Dr. Schwall- Düren,

ich möchte mich nach Ihrer Haltung zum Einsatz von Bodyscannern erkundigen. Ich persönlich halte diesen Einsatz für eindeutig falsch und bin erschrocken darüber, für welche Massnahmen die Allgemeine Bedrohung durch Terroristen herhalten muss. Man stelle sich vor, dass Witzchen machende Flughafenangestellte sich hinter den Scannern austauschen über die körperlichen " Vorzüge und Nachteile " der kontrollierten Menschen. Oder wer will denn wirklich verhindern, dass besonders "attraktive" oder "unattraktive" scanns dann bei youtube auftauchen. Wenn man sieht mit welcher Lässigkeit sich zum Beispiel die Busch Regierung über Bürgerrechte hinweggesetzt hat und dann noch den Faktor der menschlichen Schwäche bei Flughafenangestelten hinzunimmt, dann kann einem doch Angst und Bange werden. Ich bitte Sie, sich in den entsprechenden Gremien nachdrücklich dafür einzusetzen, dass diese Vorstellungen nicht Wirklichkeit werden.

mit freundlichen Grüssen

Bernhard Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage, wie ich zum Einsatz sogenannter Bodyscan-Geräte stehe.

Ich halte den Einsatz solcher Geräte für fragwürdig, da er einen massiven Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellen würde. Die SPD hat ihre Bedenken auch bereits eindeutig geäußert. Auch das Europäische Parlament hat schwere Bedenken, ob eine solche Durchleuchtung verhältnismäßig wäre.

Schließlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Europäische Kommission keine Möglichkeit hat, den Einsatz dieser Körper-Scanner zu verordnen. Sie beabsichtigt lediglich, den Einsatz zuzulassen. Die Entscheidung über eine Verwendung solcher Geräte verbleibt jedoch weiterhin bei Deutschland. Die Bundesregierung hat bereits klar gesagt, dass sie die Einführung dieser Scanner ablehne.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Bedenken ausräumen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelica Schwall-Düren