Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Thomas R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schwall-Düren,

da ich in Dülmen wohne, hoffe ich auf eine Antwort auf die Frage des Herrn Willi Steins, die ich hiermit modifiziert stelle.

Was halten sie von der Idee, Schulbekleidung einzuführen? Haben sie unterschiedliche Informationen zu den verschiedenen Stufen? Und was halten sie von "Werbung" auf der Bekleidung?

Als Vater von vier Kindern die wohl an vier verschiedene Schulen gehen werden ist das auch für mich interessant.

mfg
Thomas Reinert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinert,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Juni 2007, ob ich das Tragen von Schuluniformen und darauf befindlicher Werbung befürworte.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die Bildungspolitik und damit auch die Entscheidung über die Einführung von Schuluniformen Aufgabe der Bundesländer ist. In Nordrhein-Westfalen gibt es Überlegungen, die Entscheidung über die Einführung von Schuluniformen den Schulen zu überlassen und dadurch die Eltern- und Schülervertretungen in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Allerdings hat die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) darauf hingewiesen, dass die Erwartung, bestehende soziale Probleme an Schulen durch die Einführung von Schuluniformen lösen zu können, unbegründet ist, da die Ursachen sozialer Probleme tief liegen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass es für die Unterstützung von Schulen durch Unternehmen bessere Möglichkeiten als den Aufdruck von Werbung auf Schulkleidung gibt, zum Beispiel die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten oder die Finanzierung naturwissenschaftlicher Laborausstattung.

Ich kann Ihnen jedoch keine Auskunft darüber geben, ob eine der Dülmener Schulen beabsichtigt, in absehbarer Zeit Schuluniformen einzuführen. Ich möchte Sie deshalb bitten, sich zur Klärung dieser Frage direkt an die Schulen zu wenden.

Mit freundlichem Gruß

Angelica Schwall-Düren