Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun R. •

Frage an Angela Merkel von Gudrun R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich gehöre zu den Bürgern in Deutschland, die nicht länger hinnehmen wollen, dass Menschen aufgrund von Fehlern des eigenen Rechtsanwaltes, einer falschen Rechtsauffassung des Richters oder gar aufgrund vorsätzlicher Rechtsbeugung um das ihnen zustehende Recht betrogen werden.
Erst kürzlich stellte der Leiter der ZDF-Redaktion "Recht und Justiz" innerhalb der Fernsehdokumentation bei Johannes B. Kerner fest, dass in Deutschland 70 000 Straftäter in Gefängnissen sitzen, davon aber 3 von Hundert unschuldig. Von der Grünen-Politikerin, Frau Christine Stahl, wurde festgestellt, dass im Freistaat Bayern 2008 130 Menschen zu Unrecht in Haft saßen.
Zu Unrecht in Haft bedeutet für die Betroffenen und dessen Familien unsagbares Leid; Leben, das jeder nur einmal besitzt, wurde vernichtet, vom finanziellen Ruin ganz zu schweigen.

Zwingen diese Tatsachen nicht geradezu Sie als Bundeskanzlerin und Vorsitzende einer c h r i s t l i c h demokratischen Partei, umgehend über umfassende Reformen im Strafrecht nachzudenken, um Derartiges in der Zukunft zu verhindern?

Ich danke für Ihre Antwort.

Gudrun Rödel

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU