Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Angela Kunick

Ausgeübte Tätigkeit
Hausfrau
Berufliche Qualifikation
Sachbearbeiterin
Wohnort
Gladbeck
Geburtsjahr
1953

Angela Kunick schreibt über sich selbst:

Portrait von Angela Kunick

Ich bin 68 Jahre alt und in Hildesheim aufgewachsen. Mein Vater war Facharbeiter bei Bosch. Als Arbeiterkind war ich immer eng verbunden mit den Interessen und dem Kampf der Arbeiter. Beruflich war ich als Sachbearbeiterin in der Verwaltung tätig, bin seit 50 Jahren Mitglied von ver.di. Mit meiner Familie hab ich in Braunschweig gelebt, zwei Kinder groß gezogen. In den letzten Jahren habe ich in Gladbeck gelebt und war dort u.a. in der Bergarbeiterbewegung aktiv, die selbstbewusst bisher 15 Demonstrationen organisiert hat gegen die Schließung des Steinkohlebergbaus und die Flutung der Zechen durch die Ruhrkohle AG, was die Trinkwasserreserven zu vergiften droht. Eben bereite ich meinen Umzug zu meiner Familie nach Braunschweig vor. Ein wichtiger Grund, warum ich mich für die Kandidatur entschieden habe, ist meine Sorge über die ernst zu nehmende Rechtsentwicklung in unserem Land. Nicht nur durch die unsägliche Verharmlosung der AfD, die tatsächlich ein Sammelbecken neofaschistischer Kräfte ist, sondern auch den Abbau demokratischer Rechte und Freiheiten durch Bundesregierung und Landesregierungen, wogegen zuletzt Tausende in Düsseldorf demonstrierten. Deshalb unterstütze und kandidiere ich für das Internationalistische Bündnis, in dem sich demokratische, antifaschistische, antirassistische und revolutionäre Kräfte zusammengeschlossen haben. Ein besonderes Anliegen ist mir wie vielen Menschen die Zukunft der Jugend. In Gladbeck habe ich als Grandma for Future den Protest der Schüler in der Fridays for Future-Bewegung unterstützt. Während einerseits über Facharbeitermangel gejammert wird, sank in der Automobilindustrie die Zahl der Ausbildungsplätze im ersten Corona-Jahr 2020 um 1,7 % auf eine Ausbildungsquote von nur noch 3,7 %. Für ihre Aktionäre schütteten BMW, Daimler, VW dagegen 2020 Milliarden an Dividenden aus. Die Jugend braucht qualifizierte Ausbildungsplätze: für eine Ausbildungsquote von 10 %. Es ist Zeit, aktiv zu werden für die Zukunft der Jugend. Denn wie Karl Marx sagte: wir haben die Erde nur geliehen und müssen sie unseren Kindern verbessert hinterlassen. Ich lade Sie herzlich ein, das Internationalistische Bündnis kennen zu lernen, mit uns zu diskutieren und aktiv zu werden für die Zukunft der Jugend. Kandidaten des Internationalistischen Bündnisses kandidieren auch auf der Landesliste: Internationalistische Liste/MLPD.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis: Gifhorn - Peine
Wahlkreis
Gifhorn - Peine