Angela Kunick
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Kunick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena H. •

Wie wollen Sie die Sozialismus in BRD einführen?

Antwort von
parteilos

Hallo Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Durch meinen Umzug nach Braunschweig komme ich leider erst heute dazu, Ihnen zu antworten.

Die Kapitalismuskritik nimmt angesichts der Wirtschafts-, Umwelt-, Corona-Krisen... zu. Viele Menschen halten den Sozialismus für eine gute Idee, die falsch verwirklicht wurde.

Der Antikommunismus, der "Staatsreligion" in Deutschland ist, soll die Menschen abhalten, sich mit dem Sozialismus als gesellschaftlicher Alternative zum Kapitalismus zu beschäftigen. Einerseits werden Fehler im sozialistischen Aufbau übertrieben und andererseits große Erfolge im sozialistischen Aufbau verschwiegen, wie dass besonders durch die Opfer der Menschen in der Sowjetunion unter Führung Stalins der Hitlerfaschismus bezwungen wurde, was erstmals 2021 zu Recht von unserem Bundespräsidenten in einer Rede gewürdigt wurde. Fehler werden übertrieben.

Die Einführung des Sozialismus kann nie "per Dekret" erfolgen sondern ist erst möglich,  wenn die entscheidende Mehrheit der Arbeiterklasse und Volksmassen dafür gewonnen ist. Das erfordert geduldige Überzeugungsarbeit.

Vor allem durch den Verrat des Sozialismus ab 1956 in leider allen ehemals sozialistischen Ländern muss heute geklärt werden, wie das passieren konnte und wie die Umwandlung ehemals sozialistischer Länder in eine neue Form kapitalistischer Länder künftig verhindert werden kann, also wie verhindert wird, dass insbesondere Bürokraten in Partei, Wirtschafts- und Staatsführung sich zu neuen (bürokratisch-kapitalistischen) Herrschern verändern.

Um diese Lehren zu ziehen, ist eine gründliche weltanschauliche Auseinandersetung nötig - zwischen der Ideologie des wissenschaftlichen Sozialismus und mit/gegen die Ideologie des antikommunistischen bürgerlichen Mainstreams. Das wird seine Zeit brauchen.  Dazu ist ein interessantes Buch der MLPD erschienen: Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus.