Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julius R. •

Frage an Anette Hübinger von Julius R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Hübinger, hallo erstmal.

hier ist eine Sache, die habe ich auch eben Ihre Kollegen Herrn Gienger und Herrn Feist gefragt.

Also, die Sache ist die: mit Wohlwollen habe ich nach / während der desaströsen Vorgänge in Fukushima zur Kenntnis genommen, dass die CDU eine schnelle und nachhaltige Energiewende anstrebt.

Wie ist denn das, kann die CDU die ca. 204 Mrd Euro, die an Atomsubventionen gezahlt werden, nicht ganz einfach weglassen und für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen (inkl. einiger weniger Gaskraftwerke für den Übergang, die eh in Planung und Bau sind)? Können Sie ja mal Frau Merkel fragen vielleicht.

Dann müsste frau / an sich ja keine Sorgen mehr machen. Dann wäre die Finanzierung der Energiewende die alle haben dürfen, geregelt. Ökofonds hin oder her.

Oder wie ist das?

Ich bin da etwas doof. Helfen Sir mir mal mit dieser Frage.

Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius Richter

P.S. Danke im Namen meiner Kinder, Kindeskinder und Kindeslindeskinder, dass Sie Mitverantwortung zeigen und jetzt wirklich richtig aussteigen aus dieser Atomsache.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

ich muss mit einer Rückfrage antworten, wie kommen Sie auf die 204 Mrd. Euro angebliche Atomsubventionen? Wenn ich diese Summe in den zukünftigen Haushalten finden könnte, würde ich das Geld allzu gerne in die Energiewende investieren. Mir hat sich dieser finanzielle Spielraum bis jetzt allerdings noch nicht erschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Hübinger MdB