Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg J. •

Frage an Andreas Schwarz von Jörg J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Schwarz,

es ist richtig, im Val d´Uina ist stellenweise das Radfahren untersagt und dass obwohl es sich um einen der Hauptübergänge bei Alpencrossen handelt. Mit gutem Grund, wie Sie schreiben.

Es sind auch einige Wege bei St. Moriz geperrt und alle Wege im Nationalpark, aber im restlichen Graubünden ist das Radfahren auf schmalen Wegen ausdrücklich erlaubt und Radfahrer wie Wanderer werden zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufgerufen.

Sind aus Ihrer Sicht die Radfahrer in Baden-Württemberg nicht zur Rücksichtnahme fähig?

Vielen Dank,

Jörg Jäger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jäger.

Danke für Ihre Frage.

Bei der von Ihnen angesprochenen Rücksichtnahme, die es auch in Baden-Württemberg gibt, kann ich mir vorstellen, dass es in bestimmten (Tourismus-) Regionen separate Vereinbarungen zum Radfahren im Wald geben kann.

Freundliche Grüsse
Andreas Schwarz