Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Andreas Rösel von Andreas S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Rösel,

wie sieht es mit dem Thema flächendeckende Internetnutzung über Breitband-DSL aus?
In wieweit werden Sie sich dafür stark machen?
Ich kenne viele Einwohner, die es leid sind in der heutigen Zeit noch mit einem langsamen Modem im Internet zu recherchieren.
Ich bin in der glücklichen Situation in Füssen eine ausreichende DSL Bandbreite benutzen zu können. Aber in Randgebieten oder im ländlichen Bereich (z.B. Weißensee, Rieden) gibt es in der Regel gar keinen DSL Anschluss. Also nicht einmal einen eingeschränkten!
Viele Bürger sind dadurch auch finanziell benachteiligt, da Sie z.B. entsprechende Internet Telefonie Angebote nicht nutzen können und somit mit höheren Telefonkosten belastet werden.
Für viele Menschen wird das Thema Internet außerdem beruflich immer wichtiger. Hier muss etwas getan werden!

MfG
A. Schröder

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Schröder,

aufgrund meines Familienurlaubs (bereits letztes Jahr gebucht) kann ich Ihre wichtige Frage erst heute beantworten. Ich bitte Sie um Verständnis und um Entschuldigung!

Gerade auch bei der Versorgung des flächendeckenden DSL im ländlichen Bereich wird die Vernachlässigung des ländlichen Raumes bei der jetzigen Politik sichtbar! Sowohl die Regierungspartei, wie auch die übrigen im Landtag vertretenen Parteien sehen erst jetzt die Notwendigkeit?!
Um aber wirtschaftlich mit der Globalisierung mithalten und auch die vielen innovativen Ideen in unserem Land vernünftig umsetzten zu können, ist eine zeitgemäße Internetverbindung auch außerhalb der Ballungszentren wichtig!

Selbst in meinem Standesamt geht es ohne Homepage nicht mehr! Sicher, online "Ja-Sagen" geht noch nicht ;-) , aber u.a. die Trauung per Webcam zu übertragen oder auch die benötigen Urkunden online zu bestellen sind schon "Tagesgeschäft" (sehen Sie bitte unter http://www.standesamt.fuessen.de ).

Daher werde ich mich im Landtag mit allem Nachdruck dafür einsetzen, dass ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit wir im gesamten Bayern die optimale DSL-Versorgung haben!
Nur so ist Bayern auch zukunftsfähig, dies betrifft auch unsere Kinder!!!

Ich zähle auf Sie am 28.09. und ich werde Sie nicht enttäuschen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Andreas Rösel