Andreas Petters
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Petters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria R. •

Frage an Andreas Petters von Maria R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Petters,

zur Frage der künftigen Verwendung von Fördermitteln möchte ich eine weitere anschließen:

Die Begriffe klingen immer ganz harmlos. Bei "wirtschaftsnaher Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE)", denke ich jedoch auch an die Abwassermaßnahmen im ländlichen Raum, die aus diesem Topf gefördert wurden.
Von dieser Förderung sind ja nicht nur im positiven Sinn die Unternehmen betroffen, sondern ganz extrem auch die Bürger, die diese Maßnahmen mitfinanzieren müssen.
Wie werden Sie künftig Ungerechtigkeiten vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Maria Rosemeyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Rosemeyer,

vielen Dank für Ihre Frage zur künftigen Verwendung von Fördermitteln.
Tatsächlich hat der Einsatz des ERFE in der Vergangenheit zu der von Ihnen beschriebenen Problematik geführt. Klar ist, dass zu groß konzipierte Abwasseranlagen und die damit einhergehende Gebührenbelastung nicht im engeren Sinne zur regionalen Entwicklung beigetragen haben. Aus diesem Grund wird es in der kommenden Förderperiode noch mehr als in der Vergangenheit darauf ankommen, solche Fehler zu vermeiden. Die CDU will sich deshalb für bessere Planungen und verstärkte Kontrollen bei der Fördermittelvergabe einsetzen. Auch dafür tritt die CDU am 17. September zur Wahl an.

In der Hoffnung, dabei auf Ihre Unterstützung zählen zu dürfen verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Petters