Andreas Kottisch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kottisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai G. •

Frage an Andreas Kottisch von Kai G. bezüglich Verkehr

Erstmal möchte ich Ihnen zu Ihrem Web.-Auftritt gratulieren,gefällt mir.Aber nun zu meiner Frage:
Wenn man über die Hafenrandstr. in Richtung Stadt oder Autobahn versucht mit der "grünen Welle" zu schwimmen geht das nicht, ist es gewollt das der Verkehrsfluß immer wieder gebremst wird?
Sind aus Ihrer Sicht die jetzigen Zustände in Sachen Verkehrsplanung hier im Stadtteil noch zeitgemäß?
Werden Sie sich für Änderungen hinsichtlich besseren Verkehrsflusses einsetzten?
MfG Kai Gänger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gänger,

zunächst einmal vielen Dank für die Gratulation zu meinem Webauftritt. Auch Abgeordnete können einmal Lob gebrauchen :-)

Zum Verkehrsfluss kann ich nur sagen, dass ich Ihre Beobachtung nachvollziehen kann. Ich selbst mache auch häufig die Erfahrung, auf der Hafenrandstraße an den Ampeln anhalten zu müssen. Nun muss ich gestehen, dass ich kein Verkehrsexperte bin und mich zu diesem Thema noch ein wenig schlau machen musste, daher auch die zeitlich etwas verzögerte Antwort.

Dieses Thema wurde bereits häufig im Beirat mit diversen Fachleuten diskutiert. Mir liegen Schreiben des ASV Amt für Straßen und Verkehr sowie Beirats- und Ausschussprotokolle aus den Jahren 2004 und 2009 vor, die ich Ihnen gerne zukommen lasse, wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse mitteilen.

Zusammenfassend lässt sich hier sagen, dass hier schon einiges unternommen wurde, um die Situation zu verbessern, diese jedoch recht kompliziert und von vielen Einflussfaktoren geprägt ist, weshalb es immer wieder zu scheinbar unnötigen Rotphasen auf der Hafenrandstraße kommt.

Grundsätzlich kann jedoch behauptet werden, dass wir im Stadtteil keine wirklichen Unfallschwerpunkte oder unzumutbare Staubildungen haben. Die Hafenrandstraße als solches war für den Stadtteil eine gute Maßnahme, da der Heerstraßenzug entlastet wurde. Weitere Entlastung erwarte ich mit Fertigstellung der A281. Ein konkretes Projekt mit positiven Auswirkungen für den ganzen Stadtteil, welches mir sehr am Herzen liegt, wäre ein Kreisverkehr an der Kreuzung Oslebshauser Heerstr./Ritterhuder Heerstr./Oslebshauser Landstr. Hieran wird derzeit gearbeitet.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Stadtteilangelegenheiten für mich hohe Priorität haben und ich mich auch weiterhin - zusammen mit der Politik vor Ort (Beirat und Ortsamt) - massiv hierfür einsetzen werde. Hierzu gehört natürlich auch die Optimierung der Verkehrsflüsse. Nehmen Sie mich hier gerne beim Wort.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Osterzeit!

Beste Grüße
Andreas Kottisch