Andreas Keith-Volkmer
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie dazu das die Deutsche Bahn keine Sparpreise mehr am Automaten verkauft? Werden Sie aktiv, damit Sparpreise wieder an jedem Bahnhofsautomaten erworben werden können?

Früher gab es in jeder Stadt eine od. mehrere Fahrkartenausgaben. Diese wurden, von größeren Bahnhöfen abgesehen, fast alle geschlossen mit dem Hinweis, dass man alles am Automaten bekommt, der 24-Stunden auf hat. Als ich mir jetzt Fahrkarten für den Urlaub buchen wollte, musste ich feststellen, dass die Automaten keine Sparpreise mehr ausgeben. Dabei sollen doch die Sparpreise es ermöglichen lang planbare Fahrten günstig zu machen oder die Reise in weniger ausgelastete Züge zu legen. Ich hole mir die Sparpreise meist am Abend, da die Suche nach günstigen Tarifen durchaus was länger dauern kann. Es kann nicht im Interesse der DB sein, dass jetzt alle Automatennutzer die Fahrkartenausgaben blockieren, wenn die da ein Dutzend Wegstrecken abklären, wie man am Günstigsten zum Ziel kommt. Und es dürfte gegen die Verkehrswende sein, da sich wieder mehr für den PKW entscheiden. Muss die DB nicht für alle analog nutzbar sein? Darf es den Zwang zur Abgabe von Kontaktdaten geben beim Kauf?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

die AfD setzt sich insbesondere auch für den Erhalt von DB Reisezentren ein, um auch einer älter werdenden Gesellschaft mit vielen Senioren, die Mobilität schätzen, ein umfassendes Serviceangebot zu machen. Selbstverständlich sollten sog. analoge Angebote erhalten werden, da nur allzu oft digitale Plattformen, wie eezy.nrw, bei spontaner Nutzung nicht nutzbar sind bzw. erst eine Aktualisierung oder neue Login-Daten benötigen. Dies verwirrt im übrigen nicht nur ältere Mitbürger, so dass eine umfassende Beratung und ein Verkauf sämtlicher Tickets sowohl über Fahrtkartenautomaten als auch in DB Reisezentren ein zentrales Angebot sind, um die Akzeptanz in ÖPNV und SPNV weiter zu stärken. Als Oppositionspartei im Landtag NRW haben wir leider keine Einflussmöglichkeit auf die geschäftliche Ausgestaltung der Verkaufsmodalitäten der DB, werden ihr Anliegen aber gerne an die zuständigen Kollegen der AfD-Bundestagsfraktion in Berlin, mit der Bitte sich verstärkt mit diesem Thema zu beschäftigen weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Keith