Fragen und Antworten

Porträtbild Andreas Katz
Antwort von Andreas Katz
Bündnis 90/Die Grünen
• 17.08.2011

(...) Zu guter Letzt zu unseren Plänen bezüglich des Schulsystems. Hier gibt es eine Anforderung, um die kein Bildungsminister herumkommt: die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Hier plädieren wir ausdrücklich für ein gründlich geplantes und wissenschaftlich begleitetes Vorgehen. (...)

Porträtbild Andreas Katz
Antwort von Andreas Katz
Bündnis 90/Die Grünen
• 08.08.2011

(...) Dann ist es wichtig, dass die Jobcenter gezielt und effizient helfen und die Erwerbslosigkeit nicht nur verwalten. Darüber hinaus setzen wir Bündnisgrüne uns für eine soziale Grundversorgung ein, die auch bei länger andauernder Erwerbslosigkeit ohne bürokratische Hürden und Sanktionen ein selbstverantwortliches und menschenwürdiges Leben und die Teilhabe am Gemeinschaftsleben sichert. Um Menschen mit geringem Einkommen zu entlasten, sind keine Steuersenkungen, sondern die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge das angemessene Mittel. (...)

E-Mail-Adresse

Über Andreas Katz

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Berater
Berufliche Qualifikation
Diplom-Pädagoge
Wohnort
Crivitz
Geburtsjahr
1954

Andreas Katz schreibt über sich selbst:

Porträtbild Andreas Katz

Ich bin 1954 in Lübeck geboren und bis zum Abitur dort aufgewachsen, bin Diplompädagoge und Informatiker, habe drei Kinder und drei Enkel, habe in Lübeck, München und Schwerin als Erwachsenenbildner und IT-Projektmanager gearbeitet, lebe seit 30 Jahren in Crivitz, bin seit über 30 Jahren Grüner, davon viele Jahre in Kreis- und Landesvorständen. Für meine politischen Schwerpunkte Bildung und Menschenrechte engagiere ich mich u.a. als sachkundiger Einwohner im Kreistag Ludwigslust-Parchim, als Vorstandsmitglied der Musik- und Kunstschule ATRAXIA in Schwerin, als Mitglied des Flüchtlingsrats und als Sprecher des Aktionsbündnisses „Schwerin für ALLE“.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
3,90 %
Erhaltene Personenstimmen
926

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
2,70 %

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Parchim II
Wahlkreis
Parchim II
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Listenposition
10