Andreas Jürgens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundolf B. •

Frage an Andreas Jürgens von Gundolf B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jürgens,

besten Dank für Ihre, wie immer, schnelle Antwort. Leider weichen Sie mir aus. Deshalb wiederhole ich eine Frage, die mir persönlich am Herzen liegt:
- wie verhindern Sie die Abwanderung investitionswilliger Unternehmen nach Niedersachsen, wie unlängst geschehen?
Ich hätte noch einige Fragen, möchte es aber kurz halten. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Gundolf Bachmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bachmann,
an welchen Standorten Unternehmen investieren, entscheiden sie natürlich selbst, wobei vermutlich ein ganzes Bündel von Motiven letztlich ausschlaggebend ist. Die Politik kann nur versuchen, die Rahmenbedingungen für Investitionen so attraktiv zu gestalten, dass die Entscheidung positiv beeinflusst wird zu Gunsten der eigenen Region. Insbesondere für Unternehmen aus den Branchen der erneuerbaren Energien kann durch die Politik der Standort Nordhessen noch attraktiver gestaltet werden. Die Rahmenbedingungen, insbesondere ein Netz aus Wissenschaft, Produktion und Anwendung, sind hervorragend. Auch für die Mobilitätswirtschaft sind die Bedingungen gut, ebenso für die Tourismusbranche. Die "Cluster" des Regionalmanagements Nordhessen sind vor allem auf diese drei Bereiche ausgerichtet. Und: "Die Lage ist gut". Kassel hat hervorragende Chancen durch seine zentrale Lage.
Selbstverständlich bemühen sich auch andere Regionen um Unternehmen, so dass Abwanderungen von Unternehmen z.B. nach Niedersachsen nicht generell verhindert werden können. Wir müssen aber erreichen, dass mehr Unternehmen hierher kommen, als abwandern.
Mit freundlichen Grüßen
A. Jürgens, MdL