Andreas Jürgens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundolf B. •

Frage an Andreas Jürgens von Gundolf B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Jürgens,

in Ihrem Programm haben die Grünen die "Verhinderung" des Flugplatzes Calden festgeschrieben. Feststellung: der Flugplatz existiert schon, ergo kann er nicht "verhindert" werden.
Nun meine Frage: wie wollen Sie (also die Grünen) die Infrastruktur in Nordhessen stärken? Zur Ergänzung: welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um mehr Menschen in der strukturschwachen Region Nordhessen in Arbeit zu bringen?

Ich danke für Ihre Antworten.
Gundolf Bachmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bachmann,

z.Zt. gibt es einen "Verkehrslandeplatz" Calden. Erst durch den geplanten Neubau entsteht ein Flughafen. Diesen zu verhindern ist tatsächlich unser Ziel. Kassel ist das Zentrum der Solarregion Nordhessen. Im Bereich der erneuerbaren Energien können in den nächsten Jahen mindestens 20.000 Arbeitsplätze entstehen. Das Netzwerk dezentrale Energieversorgung (DeENet) in Kassel hat dies in einem Gutachten festgestellt. Im Bereich der Umwelttechnologien können insgesamt mindestens 30.000 Arbeitsplätze entstehen. Voraussetzung hierfür ist, dass eine neue Landesregierung nicht mehr auf der Bremse steht beim Ausbau erneuerbarer Energien. Wenn Atomkraftwerke länger laufen oder neue gebaut werden, verhindert dies Investitionen in Energiesparmaßnahmen und neue Energien und damit Arbeitsplätze in Nordhessen. Im übrigen hat sich die Wirtschaft in Nordhessen gerade positiv entwickelt, völlig ohne Kassel-Calden. Niemand braucht einen neuen Flughafen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Jürgens, MdL