Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andreas Birzele
Andreas Birzele
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andreas Birzele

Geburtsname
Birzele
Ausgeübte Tätigkeit
Schreinermeister
Berufliche Qualifikation
Schreinermeister
Wohnort
Hörbach (Gemeinde Althegnenberg)
Geburtsjahr
1976

Andreas Birzele schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Birzele

Ich bin 47 Jahre alt (mittlerweile seit 26 Jahren im Handwerk tätig), seit 22 Jahren verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 23 und 15 Jahren. Nach meinem Fachabitur und meinem Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt habe ich die Ausbildung zum Schreiner absolviert. Nach einigen Jahren als Geselle dann die Meisterprüfung. Im Anschluss daran war ich 15 Jahre selbstständig - mit wechselnden Praktikant*innen, Lehrlingen und einem Gesellen. Seit Ende 2018 befinde ich mich wieder in einer Festanstellung.

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich aktiv bei der Feuerwehr, im Schützenverein und beim Bund Naturschutz. Nach meiner Zeit im Vorstand des Pfarrgemeinderats und des Sportvereins helfe ich dort noch aus, wenn "Not am Mann" ist - z.B. beim Ausrichten von Festen oder regelmäßig als Lektor in der Kirche.

Im politischen Ehrenamt bin ich als Gemeinderat (Althegnenberg) und als Kreisrat (Fürstenfeldbruck) tätig. Zudem bin ich Sprecher des Ortsverbandes FFB-Nordwest.

Ansonsten genieße ich die freie Zeit in der Natur, mit Familie und Freunden und das Imkern für den eigenen Honig, gemeinsam mit meinen Eltern.

Auf der "Oberbayernliste" können Sie mich mit Ihrer Zweitstimme auf Platz 14 wählen - eine Stimme, die dem Handwerk und dem Ehrenamt mehr Gehör verschafft! Von der Werkbank in den Landtag - damit Menschen aus der Praxis die Zukunft Bayerns mitgestalten!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Fürstenfeldbruck-Ost
Wahlkreisergebnis
18,25 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
14

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Fürstenfeldbruck-Ost
Wahlkreisergebnis
18,25 %
Erhaltene Personenstimmen
16018
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
14