Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Andrea Wicklein von Jan-Erik H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wicklein,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem/Missstand aus Ihrem zuständigen Bundestagswahlkreis, dass ich gerne mit Ihnen erläutern würde.

Muss es sein, dass
- recht/relativ häufig über so dicht bewohntem und dicht besiedelten Gebiet, auf dem viele Menschen leben, wohnen und auch arbeiten- in meiner Meinung sehr niedriger Flughöhe geflogen wird
- immer mehr und überhaupt so geflogen wird…

Wenn ich am Johannes-Kepler-Platz vorbeifahre sehe ich oft Flugzeuge, die gerade von den oberen Etage der Hochhäuser mit 14 Etagen/Stockwerken nicht weit entfernt sind.

Ich würde mich unwohl und besorgt fühlen, wenn ich in einem solchen Hochhaus oder in einem der oberen Etagen wohnen sollte/müsste- dies wäre für mich neben Vorteilen solcher Wohnungen ein eindeutiger Nachteil.

Auch habe ich das Gefühl und den Eindruck, dass der Flugverkehr in den Abendstunden und Nachstunden (deutlich) mehr geworden ist.

Schlussendlich fliegen fast täglich zu allen Tageszeiten – auch in der Nachmittagszeit. Deutlich akustisch hörbar und sichtbar immer mehr Hubschrauber durch das Stadtgebiet.
Ich nehme an, dass mir diese Häufung erst jetzt auffällt, da es sie (schlichtweg und mit großer Wahrscheinlichkeit) vorher oder früher nicht so gegeben hat.

Gibt es keine alternative und vor allem besseren Flugrouten bzw. Flugmöglichkeiten aus ausgerechnet über bewohntes Gebiet in der eh schon – mehr als genug- verkehrsbelasteten Stadt Potsdam und den nicht weniger sondern mindestens genauso belasteten Außenbewirken und Stadtteilen der Landeshauptstadt Potsdam?

Problematisch daran sehe und finde ich, dass dies alles Missstände und Probleme sind, vor der Eröffnung des neuen Flughafen BER Berlin-Brandenburg Willy Brandt.

Über eine und auf Ihre Antwort freue ich mich bzw. würde ich mich freuen.

Mit vielen, freundlichen Grüßen

Jan-Erik Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

ich teile Ihre Sorgen zu den deutlich häufigeren Überflügen über dem Potsdamer Stadtgebiet. Ursache ist offensichtlich der Weiterbetrieb und die damit verbundene hohe Auslastung des Flughafens Berlin-Tegel. Die aktuellen Flugspuren der Flugzeuge können Sie für Tegel über folgenden Link abrufen (dann auf STANLY_Track starten klicken):

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/flughafen_berlin_tegel/index.html

Ergänzend der Link für Schönefeld:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/flughafen_berlin_schoenefeld/index.html

Betroffen sind insbesondere die Potsdamer Stadtteile Am Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, Babelsberg-Süd und im Norden Eiche, Golm und Marquardt.

Aufgrund Ihres Schreibens werde ich mich an die Deutsche Flugsicherung wenden und dort nachfragen, welche Mindestflughöhen über Potsdam vorgeschrieben sind und welche Alternativen zu den Flugrouten über Potsdam bestehen. Bitte teilen Sie mir Ihre Mailadresse mit, damit ich Sie über meine Aktivitäten und die Antwort der Deutschen Flugsicherung informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Wicklein