Andrea Ursula Asch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ursula Asch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Andrea Ursula Asch von Frank H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Asch,

im Jahr 2010 hat die Stadt Rheine einen Förderantrag zur Sozialen Stadt gestellt.
Die Bürgermeisterin der Stadt Rheine (SPD) Frau Dr. Kordfelder hat dann Ende 2010
einen Haushalt ohne die Eigenmittel eingebracht. Obwohl bis zur Verabschiedung des
kommunalen Haushaltes im April 2011 längst klar, dass das Städtebauministerium den
Projektantrag vollumfänglich fördern wird, wurde auch im Haushaltsplanverfahren 2011
kein Eigenanteil entsprechend den Haushaltsgrundsätzen veranschlagt. Nach einem
kommunalaufsichtlichen Verfahren wurde im Oktober 2011 der Haushalt aufgehoben
und ein neuer Haushalt 2011 beschlossen. Nunmehr ist durch ein Protokoll von Frau
BM Dr. Kordfelder bekannt, dass wohl hinter den Kulissen im Jahr 2010 / 2011 eine
Förderzusage mit dem Land NRW geregelt worden ist. Wie bewerten Sie das Verfahren ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hemelt,

das Programm "Soziale Stadt" ist aus grüner Sicht ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklungspolitik. Daher begrüße ich es sehr, dass sich auch die Stadt Rheine an dem Programm beteiligt.
Wir Grüne wollen auch für Kommunen mit schwieriger Haushaltssituation den Zugang zu Förderprogrammen ermöglichen.

Zu internen Vorgängen in der Stadtverwaltung Rheine fehlen mir die notwendigen Informationen. Ich bitte daher um Verständnis, wenn ich dazu keine Stellung nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Asch