Andrea Schrutek
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schrutek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra R. •

Frage an Andrea Schrutek von Petra R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Schrutek,

Ich habe da mal eine Frage .Auf Grund meiner Erkrankung ,Diabetiker1 und erblich bedingt
Rheuma .Muss ich regelmäßig zu Artz (Augenartz) wann wird es möglich sein wieder einen
in Zschopau zu haben.Chemnitz wäre zwar gut noch zu erreichen aber die sind überlastet.
Ich soll zu meiner ehmaligen Ärztin gehen das wäre eine Erzgebirgsche Rundreise.Man soll sich ein Taxi nehmen aber wer soll das bezahlen habe ja nur eine EU-Rente.Beim Service Telefon der KVS habe ich mich Beschewert,aber es gibt genug Augenärzte in unser Um-gebung.Es geht nicht mir alleine so vorallem alte Menschen und allein Erziehende wo ein
Augenarzt nötig wäre vor allem wen Sie noch ein Arbeitsplatz haben und dann so eine Fahrt
aufnehmen.Können Sie mir sagen das bei Zulassungen Ärzte nicht unbedingt in Chemnitz
alles sein muss sich dafür einsetzen das auch kleinere Städte was davon haben oder sich
dafür einsetzen das Krankenkassen Transportscheine herrausgeben und nicht nur für Pflegefälle immerhin bin ich auch Schwerbehindert 70%.Würde mir gut tun von Ihnen was zu
hören .

Vielen Dank
Petra Roscher

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Petra Roscher,

ich möchte mich zuerst entschuldigen, dass ich erst heute auf Ihre Anfrage antworte. Aber aus beruflichen Gründen (ich habe zwei Jobs, Kellnerin und Minijobberin in einem Baumarkt) und durch den intensiven Wahlkampf (u.a. waren wir auch am 22.09.2009 in Zschopau) komme ich erst heute dazu. Ich weiß, dass das Gesundheitsystem unsozial und ungerecht ist und wir kämpfen als LINKE darum dies wieder zu ändern. Die Mehrheitsverhältnisse in unserem Land sind aber leider so, dass jeder Vorschlag von uns abgelehnt wird. Und um das klar zu sagen, abgelehnt wird dies von CDU, FDP und SPD! Wir wissen, dass der Ärztemangel gerade im Erzgebirge groß ist und wir aber öffentlich gesagt bekommen, dass das nicht so wäre, was so nicht stimmt, insbesondere bei Fachärzten, wie z. B. Augenärzten. Man bededenkt vor allen auch die Wege für die Patienten nicht. In Großstädten kann das vielleicht besser aussehen, aber nicht im ländlichen Raum.

Ich kann Ihnen aber versichern, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern würden, ist das ein Problem das wir mit als erstes angehen würden. Im Moment kann ich Ihnen leider nur empfehlen, sich an die zuständige Kassenärztliche Vereinigung in Sachsen zu wenden. Für die Zukunft stehe ich Ihnen aber gerne bei Problemen und Anfrage persönlich in unserer Geschäftsstelle in Aue, Zschopau oder Annaberg zur Verfügung. Ab 1. Oktober 2009 erreichbar unter der Telefonnummer: 03771/22219.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schrutek
Bundestagkandidatin Wahlkreis 165, Erzgebirge I