Profilbild, vor Grünem Hintergrund
Ami Lanzinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ami Lanzinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Ami Lanzinger von Georg P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie das Ehrenamt durch den Abbau bürokratischer Erschwernisse stärken? Wenn ja, in welchem Bereich scheint Ihnen dies besonders vorrangig?

Profilbild, vor Grünem Hintergrund
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

das Ehrenamt ist eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. In erster Linie müssen hier Möglichkeiten geschaffen werden, um ehrenamtliche Helfer*innen zu informieren und Hilfe zur Seite zu stellen, damit Bürokratie kein Hindernis mehr darstellt. Sei es bei Vereinsgründung, Versicherungsangelegenheiten oder anderen alltäglichen Problemen im Ehrenamt. Zusätzlich müssen für diese Vereine, beispielsweise freiwillige Feuerwehren und Tierheimen, mehr Geldmittel für die Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden. Bündnis 90/Die Grünen fordern zudem 1.500€ als Starthilfe für Schüler*innen, die sich vor ihrem Abschluss neben der Schule ehrenamtlich engagierten.
Für mich gibt es keine Bereiche, die im Ehrenamt vorrangig gefördert werden müssen. Alle ehrenamtlichen Arbeiten bereichern unsere Gesellschaft, die Demokratie, den Umweltschutz und noch mehr so sehr, wir sollten hier keine Unterschiede zeigen sondern das Ehrenamt als Gesamtes stärken.

Viele Grüße
Anna-Maria Lanzinger