Profilbild, vor Grünem Hintergrund
Ami Lanzinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ami Lanzinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Frage an Ami Lanzinger von Florian K. bezüglich Familie

Wie gedenken Sie die gesetzlichen Rentenansprüche von Geringverdienern zu stärken? Was halten Sie von einer gemeinsamen Rentenveranlagung verheirateter Paare? In einem solchen Modell würden beide Partner ab Eheschließung gemeinschaftlich Rentenanwartschaften erwirtschaften.

Profilbild, vor Grünem Hintergrund
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

Wir brauchen dringend eine gesetzliche Mindestrente um zu gewährleisten, dass jede*r von der eigenen Rente leben kann. Die Rente ist ein Anspruch, der nicht mit gesellschaftlichen Konstrukten wie der Ehe verknüpft werden sollte. So ist das Entgegenwirken zu Altersarmut bei Frauen ein wichtiger Bestandteil zukünftiger Rentenpolitik, das sollte jedoch nicht von einer Heirat abhängig sein.

Viele Grüße
Anna-Maria Lanzinger