Alfons Kessler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfons Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Alfons Kessler von Michael M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Kessler,

1. Wie stehen Sie zu den Überlegungen eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen Bingen und Koblenz zu bauen, die den gerade erst errungenen Weltkulturerbestatus für das Mittelrheintal gefährden würde (die Gefahr besteht wie die Brückenplanung in Dresden und Hochhausplanungen in Köln zeigen)?

2. Ganz frisch ist auch der Weltkulturerbestatus des Limes. In Rheinbrohl will man ein Limesinfozentrum bauen, das vom Land gefördert wird und dort finden auch schon regelmäßig touristische Aktivitäten statt. Wie stellen Sie sich eine touristische "Erschließung" des Limes in der Neuwieder Region vor?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Münster,

Die Brücke über den Rhein wird ja schon seit einiger Zeit diskutiert. Ich habe zwar nicht alle Diskusionen verfolgt, aber man sollte erst alle Vor- und Nachteile überprüfen. Der Weltkulturerbestatus sollte allerdings nicht gefährdet werden.
Die touristische Erschließung des Limes wird mit dem im vergangenen Jahr errichteten Rheisteig einen Aufschwung erleben.
Hier in Neuwied, oberhalb von Heimbahc-Weis wird der Limes "sichtbar" gemacht und ausgebaut. Davon erhofft man sich einen entsprechenden Besucheranstieg.

Mit freundlichen Grüßen

Alfons Keßler