Alexander Schwake
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Schwake zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina A. •

Frage an Alexander Schwake von Martina A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Schwake,

ich bin Elternteil an einer Schule in freier Trägerschaft in Niedersachsen und möchte Sie fragen ob, und wenn ja, wie Sie sich für eine gerechtere Finanzierung freier Schulen in Niedersachsen einsetzen werden. Niedersachsen schließt hier bundesweit mit am schlechtesten ab. Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
M. A.

Antwort von
CDU

Hallo Frau A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die CDU und ich stehe für eine Vielfalt in der schulischen Bildung. Dazu gehören auch freie Einrichtungen. Natürlich müssen wir zuerst sicherstellen, dass alle Kinder überhaupt eine schulische Bildung erhalten. Wir setzen uns jedoch dafür ein, dass Mittel für alle Schulformen zur Verfügung stehen. Ob die Finanzierung nun von 60% auf 70% angehoben wird, kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht sagen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass freie Schulen immer mehr Zulauf erhalten. Also sollten wir die Finanzierung auch der Nachfrage anpassen.

Beste Grüße
Alexander Schwake