Fragen und Antworten

Portrait von Alexander Schopf
Antwort von Alexander Schopf
FDP
• 13.09.2009

(...) Das halte ich als Steuerzahler für schwer erklärbar. Daher spreche ich mich klar für die schnellstmögliche Abschaffung des Soli aus! (...)

Portrait von Alexander Schopf
Antwort von Alexander Schopf
FDP
• 24.08.2009

(...) Ich denke zudem, in Hinblick auf integrationspolitische Fragestellungen, dass das Aufwachsen in einer großen Gruppe deutschsprachiger Kinder die effektivste Methode ist, die Sprache zu erlernen. Dem wirkt jedoch entgegen, dass die Quote der Kinder in Kindergärten mit größerer Bildungsfernheit sinkt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Alexander Schopf

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer, Hochschuldozent
Berufliche Qualifikation
Dr. rer. nat.
Wohnort
Baden-Baden
Geburtsjahr
1977

Alexander Schopf schreibt über sich selbst:

Portrait von Alexander Schopf

Dr. Alexander Schopf ist 47 Jahre alt, Naturwissenschaftler und verheiratet. Er und seine Frau leben in Baden-Baden. Schopf verfügt über Erfahrung in der Leitung von Verbänden mit bis zu 1.500 Mitgliedern und engagiert sich vielseitig in Politik und Gesellschaft. Seine politischen und wissenschaftlichen Erfahrungen haben ihn zum Spezialisten in den Bereichen Umwelt, Energie, Digitalisierung und Bildung gemacht. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater bei GRADU-COACH Wissenschaftscoaching & Kompetenzvermittlung ist er Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Marketing.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Ludwigsburg
Wahlkreis
Ludwigsburg
Wahlkreisergebnis
12,60 %
Listenposition
20