Alexander Morlang
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Morlang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert R. •

Frage an Alexander Morlang von Robert R. bezüglich Gesundheit

Hi Alexander,

deine Antwort beim Kandidatencheck zum Thema Nichtraucherschutz hat mich sehr enttäuscht. Du redest von Freiheit, meinst aber nur die Freiheit der Raucher, ihr Gift überall verbreiten zu dürfen, und das Recht der Wirte, ihnen dafür einen Ort zu bieten. Ich als Nichtraucher finde kaum eine Kneipe, die nicht die Ausnahmeregelungen nutzt oder einfach wegschaut, wenn geraucht wird. Ich werde somit von einem wichtigen Teil des öffentlichen Lebens ausgeschlossen. Abgesehen davon müssen zigtausende KellnerInnen stundenlang im Giftrauch arbeiten.
Warum können wir im angeblich so fortschrittlichen Berlin nicht zu den Standards der Freiheit für alle kommen, die in Bayern, der USA und in fast ganz Europa gelten?

Antwort von
PIRATEN

Wirten vorzuschreiben, wer was wann und wie in ihren Etablissements tun
darf, ist ein tiefer Eingriff in deren unternehmerische Freiheit. Unter
Wahrung des Arbeitnehmerschutzes müssen Möglichkeiten geboten werden,
ohne restriktive Maßnahmen, die Kneipen- und Gaststättenkultur zu erhalten