Alexander-Martin Sardina
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander-Martin Sardina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Alexander S. •

Frage an Alexander-Martin Sardina von Dr. Alexander S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Sardina,

zunächst einmal wollte ich Ihnen sagen, daß es längst überfällig war, daß unser Horn auch einen CDU-Abgeordneten im Parlament hat! Insofern ganz herzlichen Glückwunsch!

Zu meiner Frage: In der "Welt" war heute zu lesen, daß Michael Neumann von der SPD demnächst in Horn ein neues Abgeordnetenbüro aufmachen will. Wie steht es mit Ihnen? Sie sind ja noch neu in der Bürgerschaft, was sind Ihre Pläne? Bleiben Sie im Rathaus oder suchen Sie auch ein Büro im Stadtteil bzw. demnächst ja Wahlkreis?

Mit freundlichen Grüßen,
A. Sommer

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Dr. Sommer,

herzlichen Dank für Ihre guten Wünsche! Natürlich kann ich Ihnen nur Recht geben, denn in Horn, einem Stadtteil mit etwas mehr als 36.000 Menschen, kam die CDU bei der letzten Wahl zwar auf 43,3 % (die SPD weit ab nur noch auf 37,1 %), aber einen CDU-Bürgerschaftsabgeordneten hatten wir dennoch nicht. Viele Hornerinnen und Horner haben unsere Infostand-Teams schon darauf angesprochen in den letzten 14 Monaten.

Zu Ihrer Frage: Herr Neumann war zwar lediglich mit der großartigen Ankündigung, demnächst in Horn ein Büro zu nehmen, in der Presse. Zudem beantwortete er bei "abgeordnetenwatch.de" am 14. April 2005 eine Frage nach seinem Büro mit dem Hinweis, er sei auf der Suche nach einem kleinen Laden in Horn. Nun, wie man in Horn lange suchen muss, um einen leerstehenden Laden zu finden, ist mir zwar ein Rätsel bei dem enormen Leerstand hier, ich freue mich aber, dass der Kollege sich jetzt auch hier ansiedeln will. Die Idee dazu hatte ich aber schon lange vor ihm:

Bereits im März 2004 hatte ich mit der SAGA-GWG gesprochen, weil ich seinerzeit noch davon ausgegangen war, ich würde schneller nachrücken. Damals besichtigte ich bereits einen sehr geeigneten leerstehenden Laden in Horn, doch leider war das dann ja erstmal nix mit dem Mandat. Jetzt ergab es sich zufällig, dass genau der gleiche Laden wieder zu haben war, und diesen habe ich als zukünftiges Wahlkreisbüro in Horn angemietet. Derzeit wird noch renoviert, mein Team und ich sind aber zuversichtlich, im Laufe der nächsten Wochen dort loslegen zu können mit der Arbeit. Wenn Sie mir Ihre Adresse vielleicht per Mail an sardina@cdu-horn.de mailen, schicke ich Ihnen gern eine Einladung zur Einweihung!

Bis es soweit ist, nutze ich die gemeinschaftlichen Räume der CDU-Fraktion im Rathaus, dies ist aber nur eine zeitweilige Übergangslösung. Post erreicht mich aber bereits im neuen Büro:

Wahlkreisbüro des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Alexander-Martin Sardina MdHB, Washingtonallee 16, 22111 Hamburg-Horn.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

ams