Alexander Licht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Licht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen von R. •

Frage an Alexander Licht von Jürgen von R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Licht,
welche Ideen, Konzepte oder Programme verfolgt die CDU und damit auch Sie in Ihrem Wahlkreis für die schulische und berufliche Integration von Förderschulkindern in das Berufsleben. Gibt es da schon konkrete Ansätze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Randow,
bereits seit vielen Jahren unterstütze ich Schulpartnerschaften mit der Wirtschaft. Dass daraus oft Förderungen auch für lernschwache Schüler/innen entstehen, weiss ich aus dieser Erfahrung.
Vor diesem Hintergrund habe ich vor gut einem Jahr einmal alle diesbezüglichen Initiativen der Schulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich abgefragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden u.a. in einer Diskussionsrunde mit der Kreishandwerkerschaft debattiert. Ein Ergebnis wird sein, dass sich im Bereich Mosel/Hunsrück ein Arbeitskreis "Schule-Wirtschaft" bilden wird. Die Schule braucht engagierte Eltern, die Schule braucht Partner in der Wirtschaft! Über diesen Weg wird es möglich sein, mehr für die berufliche Integration von Förderschülern zu leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Alex Licht