Alexander Funk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viateslav D. •

Frage an Alexander Funk von Viateslav D. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Funk,

ich bin Schüler der Fachoberschule Wirtschaft bei der BBS Osterholz-Scharmbeck und besuche die 12. Klasse.
Im Politik-Unterricht beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem so genannten "Linkstrend" und ich würde diesbezüglich gerne Ihre Meinung hören.
Was sagen Sie zu dem Vorwurf "Linkstrend" und wie stehen sie zu der Aktion "Linkstrend stoppen".

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Viateslav Dederer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dederer,

vielen Dank Ihnen für Ihre Frage.

Sie interessieren sich für meine Meinung zur vorgebrachten Kritik an einem angeblichen ‚Linkstrend‘ der CDU und zur Aktion ‚Linkstrend stoppen‘, die Anzeigen in der FAZ und der FAS geschaltet hat.
Laut Bekunden der Initiatoren – zumeist honorige Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens - beklagen sich auch viele CDU-, JU- und RCDS-Mitglieder im bereitgestellten Forum über die politische Ausrichtung unserer Politik. Das ist natürlich nicht an sich negativ: Gerade die Union, die ich als Volkspartei verstehe und schätze, ist eben nicht eindimensional und bietet verschiedenen Positionen und Lebensentwürfen eine Heimat. Bedenklich finde ich eher das eingesetzte Mittel eines sogenannten Manifestes und der Präsentation; ganz so als gäbe es keine Parteiversammlungen, Sitzungen oder Gremien in der CDU, in der man sich Gehör verschaffen könnte.
Ich selbst verstehe mich als Wahlkreisabgeordneter mit einer sehr engen Bindung an meine Parteifreunde in den Orts- und Kreisverbänden und auch bei der Jungen Union. Es ist mir daher besonders wichtig, den vielfältigen Stimmen und Meinungen Gehör zu verschaffen – und das auch ohne Manifeste oder Aufrufe.
Zur inhaltlichen Basis der Kritik an einem ‚Linkstrend‘ der Union möchte ich Folgendes zu bedenken geben: Es ist nicht so leicht, die Politik in ‚schwarz oder weiß‘, ‚rechts oder links‘ zu unterteilen. Gerade wenn es um konkrete Inhalte geht – und die sollten uns besonders am Herzen liegen – versagt das Schema recht schnell: Wie ist die Stärkung von Familien und Kindern in diese Kategorien einzuordnen? Und wie etwa ein deutliches Plädoyer für bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und die Betonung sozialer Verantwortung, die wir alle haben?
Man sollte daher die Falle von Vereinfachungen vermeiden. Im übrigen denke ich, dass auch zahlreiche Unterstützer, etwa aus dem Bereich des OMV und der kirchlich organisierten Mitglieder, bei der CDU zurecht besondere Achtung und besonderes Gehör finden und auch finden sollten. Auch eine Volkspartei in einem veränderten Parteiensystem braucht die starke Unterstützung derjenigen, die gerade durch ihre Kritik zeigen, dass Ihnen die Politik der CDU am Herzen liegt.
Dies gilt auch für mich – und zwar in so starker Form, dass ich mir dennoch wünsche, möglichst viele Menschen von meiner Arbeit überzeugen zu können.

In diesem Sinne grüßt Sie

Ihr Alexander Funk.