Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Philipp S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Philipp S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

ich beziehe mich auf Ihre Antworten vom 18.12.08 gegenüber Herrn Schneider sowie vom 13.01.09 an Herrn Herrmann bzgl. der deutschen Goldreserven.

Sie teilten Herrn Herrmann mit, die Auskünfte an Herrn Schneider entsprächen dem aktuellen Sachstand. Allerdings enthält Ihre Antwort an Herrn Schneider keinerlei Angaben zu den von Herrn Herrmann konkret gestellten Fragen, namentlich wo und zu welchen Teilen die deutschen Goldreserven denn nun tatsächlich eingelagert sind bzw. welcher Anteil davon an wen (und vor allem zu welchen Bedingungen) verliehen wurde.

Sollte, wie von Ihnen angegeben, die Antwort an Herrn Schneider vom 18.12.08 dem aktuellen Sachstand entsprechen, so müßte man ja annehmen, dass Deutschland zwar 3.413 Tonnen Gold besitzt - wo dieses gelagert wird und welcher Teil davon verliehen wurde wäre demnach aber nicht bekannt.

Dies ist, mit Verlaub, schlicht unglaubwürdig. Ich möchte Sie daher höflich ersuchen die von Herrn Herrmann am 29.12.08 gestellten Fragen zu beantworten. Andernfalls ist der Schluß zulässig, dass Ihnen nicht bekannt ist wo das Gold im Wert von 65 Milliarden (Ihre Antwort an Herrn Schneider) geblieben ist. In Zeiten einer weltweiten Finanzkrise und steigender Staatsverschuldung schwer vorstellbar.

Vielen Dank.
P.Sack

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sack,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Januar 2009.

Gemäß § 3 des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank (BBankG) hält und verwaltet die Bank die Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland. Sie tut dies unabhängig von Weisungen der Bundesregierung (§ 12 BBankG). Die Bundesbank hält aktuell rund 3.413 Tonnen Gold mit einem Marktwert von rund 65 Milliarden Euro.

Die Deutsche Bundesbank hält ihre Goldbestände insbesondere an wichtigen weltweiten Goldhandelsplätzen. Dort werden sie von den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen wurde. Einen Teil ihrer Goldbestände hält die Deutsche Bundesbank in eigenen Tresoren im Inland.

Weitere Sachlagen sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dobrindt MdB