Alexander Bauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Alexander Bauer von Gabriele S. bezüglich Umwelt

Seher geehrter Herr Bauer,

meine Frage an Sie:
Was tut die SPD für den Tierschutz?
Was tut die SPD gegen die Missstände in der Massentierhaltung, insbesondere nicht artgerechte Haltung, qualvoll lange Transporte zu Schlachthäusern Akordschlachtung und Einsatz von Medikamenten und Hormonen.
Setzt sich die SPD gegen riesige Mastanlagen ein?

Mit freundlichen Grüßen
G. Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für ihr Anfrage.

Natürlich sehen wir als Sozialdemokraten diese Missstände. Aus meiner Sicht sind auch die dementsprechenden Kontrollmechanismen und Gesetze grundsätzlich gegeben. Wir haben nur das Problem, dass wir effektive, unabhängige und personell ausreichende Kontrollbehörden benötigen. Dafür benötigen wir einen attraktiven öffentlichen Dienst, moderne Sachausstattung und ausreichend Personalstellen. Ich sehe den aktuellen Abbau im öffentlichen Dienst daher sehr kritisch.

Schon aus dem Grund, dass gestresste und kranke Tiere, nicht in den Lebensmittelkreiskauf gehören, dürfen solche Zustände nicht sein. Medikamente und Hormonbomben sind keine Lösung. Letztendlich gehen die Missstände und die Probleme auf den Mensch über.

Wir benötigen eine gesellschaftliche Diskussion, wie wir die Tierhaltung zukünftig nachhaltig gestalten wollen. Aber auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Fleischgenuss zukünftig auch noch für den kleinen Mann und die Frau möglich ist. Solange wir das nicht hinbekommen, wird die Massentierhaltung leider ein Thema bleiben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bauer