Alexander Bauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Alexander Bauer von Dieter K. bezüglich Finanzen

Sind Sie gewillt, für die vollständige Trennung von Kirche und Staat einzutreten, wie sie im Verfassungsauftrag vorgegeben ist, und als Folge die Finanzierung der Kirchen in Milliardenhöhe einstellen, da dadurch der Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt wird. Wollen Sie bald 40% der Bevölkerung, die auch Ihre Wähler sein könnten, weiterhin so benachteiligen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für ihre Frage.

Ich sehe ebenfalls die Trennung von Kirche und Staat.
Das gilt z.B. für die Schule als auch für unsere Gerichte.

Das derzeitige (Finanz)System gehört für mich auf den Prüfstand.
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert!

Eins muss ich aber auch ganz klar sagen: Ich möchte nicht, dass sich Kirche und Religion jemals wieder an der staatlichen Macht beteiligen oder diese wieder ganz übernehmen. Es ist nicht auszuschließen, dass wir dafür einen Preis bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bauer