Alexander Bauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik B. •

Frage an Alexander Bauer von Hendrik B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Bauer,

ein Versprechen des technischen Fortschritts war es, den Menschen zumindest teilweise von Erwerbsarbeit zu befreien.

Für mich wäre ein gewährtes bedingungsloses Grundeinkommen eine Art Automatisierungs-Dividende bzw. Mittel die verbleibende Erwerbsarbeit zu verteilen.

Mich würde nun interessieren, wie Sie zu dieser freiheitlichen Idee stehen?

Viele Grüße,
H. Besserer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Besserer,

vielen Dank für ihre Frage.

Zuerst stellt sich für mich die Frage, ob es in unserer Gesellschaft nur die herkömmliche Erwerbsarbeit gibt?
Sollten nicht auch Kindererziehung, die Pflege von Angehörigen sowie gesellschaftliches Engagement zukünftig berücksichtigt bzw. angerechnet werden?

Ein bedingungsloses Grundeinkommen halte ich für kritisch. Der Mensch ist, wie der Mensch ist. 45 Jahre Berufs- und Lebenserfahrung lassen für mich keine andere Einschätzung zu. Der Mensch muss gefördert und gefordert werden.

Ganz klar, müssen die Grundsätze unserer Verfassung gewahrt sein und auch zukünftig so bleiben. Die Würde des Menschen ist unantastbar und wir sind ein Sozialstaat! Regelmäßige Überprüfungen der staatlichen Sozialleistungen in Höhe und Umfang sind daher unverzichtbar und ggf. anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bauer