Agnes Krumwiede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Krumwiede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Hendrik S. •

Frage an Agnes Krumwiede von Jan-Hendrik S. bezüglich Recht

Warum haben Sie nicht gegen das Leistungschutzgesetz von CDUFDP gestimmt? Ist dieses Gesetz nicht Wirtschafts und Innovationsschädigend? Z.B. in der heutigen Forschungslandschaft braucht man einfachen Möglichkeiten um die großen Mengen an jährlich produzierten neuen Forschungergebnisse (Artikel) aufzufinden und nach Inhalten zu durchsuchen die für die eigene Forschung relevant sind. Dabei sind Suchmaschienen und Metadatenbanken von großer Hilfe. Mit diesem Gesetzt stärkt man nur "altmodische Verlage" die ihr wirtschaftskonzept nicht aktualisieren wollen. International gib es bereits eine vielzahl von Verlagen die Suchmaschienen und freie Information in ihr Konzept integrieren. Deutschland wird da noch weiter abgehängt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schleimer,

als Kulturpolitikerin habe ich mich ganz intensiv mit dem Leistungsschutzrecht beschäftigt.
Der Grund, weshalb ich nicht an der namentlichen Abstimmung zum Leistungsschutzrecht teilgenommen habe ist, dass ich zu dem Zeitpunkt noch im gesetzlichen Mutterschutz nach der Geburt meines Sohnes war. Aus diesem Grund war ich auch beim Bundestagspräsidenten für die namentliche Abstimmung entschuldigt. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krumwiede