Landtagswahl: Bürger:innen können neue Abgeordnete aus Nordrhein-Westfalen im Internet befragen

Düsseldorf / Hamburg, 1. Juni 2022 – Mit der heutigen Konstituierung des 18. nordrhein-westfälischen Landtags startet offiziell die neue Legislaturperiode. Nun können alle Bürger:innen die 195 am 15. Mai 2022 gewählten Abgeordneten öffentlich über das Internet befragen: Die unabhängige Initiative abgeordnetenwatch.de stellt dazu unter www.abgeordnetenwatch.de/nordrhein-westfalen ein Frageportal zur Verfügung, über das alle Abgeordneten erreichbar sind. Die Fragen und Antworten bleiben öffentlich gespeichert und dienen so als digitales Wähler:innengedächtnis. Ebenso werden das Abstimmungsverhalten bei namentlichen Abstimmungen sowie die Ausschussmitgliedschaften der Abgeordneten dokumentiert.

"Wir möchten erreichen, dass Bürger:innen wieder stärker mit den Politiker:innen ins Gespräch kommen", so Ghasal Falaki, Projektleiterin bei abgeordnetenwatch.de. „Auf abgeordnetenwatch.de können Menschen die Arbeit ihrer Vertreter:innen kritisch verfolgen und nachfragen, wenn etwas im Dunkeln bleibt oder widersprüchlich erscheint.“

2004 für die Hamburgische Bürgerschaft gegründet, können bei abgeordnetenwatch.de nun zum fünften Mal in Folge seit 2005 die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen befragt werden. Darüber hinaus sind die Abgeordneten aus dem Bundestag und allen Landtagen sowie die deutschen EU-Abgeordneten dauerhaft befragbar; namentliche Abstimmungen, Ausschussmitgliedschaften und Nebeneinkünfte werden ebenso dokumentiert. Alle Informationen, einschließlich der Fragen und Antworten, bleiben dauerhaft gespeichert. abgeordnetenwatch.de finanziert sich durch Spenden aus der Bevölkerung und wird vom gemeinnützigen Verein Parlamentwatch e.V. getragen.
_____________________________________

Information für Redaktionen:

abgeordnetenwatch.de bietet die kostenfreie Einbindung des Frageportals auf Ihrer Onlinepräsenz. Das Tool ergänzt so Ihre eigene Berichterstattung.

Für Ihre Recherche: Alle Daten der Abgeordneten können Sie auf Nachfrage in verarbeitbarer Datenform erhalten. Sprechen Sie uns gerne an!

Weiterführende Links:

Kontakt: