Auch zur Wahlwiederholung: Bürger:innen können die Direktkandidierenden zur Abgeordnetenhauswahl online finden und befragen

Berlin/Hamburg, 18. Januar 2023 Die Dialogplattform abgeordnetenwatch.de hat ihr Frageportal für die Wahlwiederholung zum Berliner Abgeordnetenhaus am 12. Februar gestartet. Ab sofort können die Wähler:innen in Berlin ihre Direktkandidierenden zur Wiederholung der AGH-Wahl öffentlich im Internet finden und befragen.

Nachdem der Verfassungsgerichtshof im November geurteilt hatte, dass die Abgeordnetenhauswahl wegen massiver Mängel in der Durchführung wiederholt werden muss, begleitet abgeordnetenwatch.de auch die Wahlwiederholung mit einer eigens eingerichteten Frageplattform.

Die Direktkandidierenden aus den 78 Wahlkreisen haben ein Profil auf https://www.abgeordnetenwatch.de/berlin und sind ganz einfach per Postleitzahl-Angabe zu finden.
Das Profil enthält für alle Direktkandidierenden einen kurzen Steckbrief, politische Ziele, Wahlkampfbilder und weiterführende Links. Im Profil werden auch Fragen der Bürger:innen sowie die dazugehörigen Antworten der Kandidierenden veröffentlicht.

Dieser Dialog wird rund um die Uhr anhand des öffentlichen Moderations-Codex von abgeordnetenwatch.de kontrolliert. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden ebenso wenig freigeschaltet wie Fragen zum Privatleben oder unbelegte Behauptungen. Sämtliche Fragen und Antworten bleiben auch nach dem Wahltag öffentlich. Die Wahlprogramme der Parteien und das Wahlrecht sind für Interessierte ebenso auf dem Portal zu finden.

Janina Bauer, Projektleiterin bei abgeordnetenwatch.de: „Der Dialog, den wir mit dem abgeordnetenwatch.de-Portal herstellen, ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit den Positionen der Politiker:innen und schafft Vertrauen. Gerade nach dem Wahl-Fiasko vom September 2021 ist dies enorm wichtig. Wir wollen mit unserer Frageplattform zur Wahl einen Beitrag dazu leisten, dass Wähler:innen auch zur kurzfristig angesetzten Wahlwiederholung gut informiert ins Wahllokal gehen können. Mit eigenen Fragen können sie ihre Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten leichter eine persönliche Wahlentscheidung treffen.“

Noch bis zum 11. Februar 2023, dem Vorabend der Wahl, können die Direktkandidierenden unter www.abgeordnetenwatch.de/berlin befragt werden. Auch nach der Wahl werden alle Profile, Fragen und Antworten öffentlich gespeichert, sodass das Wahlportal auch als digitales Wähler:innengedächtnis dient. Außerdem werden die ins Abgeordnetenhaus gewählten Politiker:innen weiterhin auf abgeordnetenwatch.de befragbar sein.