Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Frage von Frank L. • 01.02.2008
Frage an Dora Heyenn von Frank L. bezüglich Verkehr
Portrait von Dora Heyenn
Antwort 10.02.2008 von Dora Heyenn SPD

(...) Was den S-Bahnanschluss von Steilshop anbetrifft, finde ich es schon einen Skandal, dass der Bürgermeister Ole von Beust vor der letzen Wahl eine Zusage gemacht hat, die er nie eingehalten hat. Statt dessen wird jetzt die U 4 in die Hafencity gebaut. (...)

Portrait von Volker Vödisch
Antwort 09.02.2008 von Volker Vödisch Die Linke

(...) Ich halte Ihren Vorschlag, den Fahrtakt der Linienbusse zu verdichten, um auf diesem Wege eine kurzfristige Lösung für die Mitnahme von RollstuhlfahrerInnen herbeizuführen, für sinnvoll und umsetzbar. Es wäre ein sozialer und solidarischer Weg. (...)

Portrait von Michael Sauer
Antwort 03.02.2008 von Michael Sauer Die Linke

(...) Real beseitigt worden ist seither das damals noch vorhandene dichte Netz von Strassenbahnlinien die in diese Stadtteile bereits erschlossen war. Als künftiger Bürgerschaftsabgeordneter würde ich den umgehenden Baubeginn eines schienengeführten öffentlichen Personennahverkehrs von Osdorf und Lurup mindestens zum Altonaer Bahnhof fordern. Ob man dieses Verkehrsmittel dann Straßenbahn oder Stadtbahn nennt oder auch mit einem ganz anderen Namen versieht ist mir egal. (...)

Antwort 15.02.2008 von Ulrike Grotehusmann Die Linke

(...) Ich kann nur grundsätzlich sagen, daß ich der Auffassung bin, daß jeder Mensch ein Recht auf Mobilität hat, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Dabei sind der ÖPNV uns das Fahrrad aus Gründen des Umweltschutzes dem Individualverkehr mit dem PKW vorzuziehen. (...)