Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 24.04.2012 von Peter Cremerius FDP

(...) Der zweite Teil Ihrer Frage intendiert Ihr Interesse an den Beweggründen, warum es zentrale Abituraufgaben an allen Schulen gibt. Dies dient dem Zweck eine lt;stronggt;größere Vergleichbarkeitlt;/stronggt; und somit Transparenz zwischen den verschieden Leistungsniveaus der Schulen herzustellen. (...)

Antwort 23.04.2012 von Bernd Bauer Die Linke

(...) ich stimme Ihnen zu. Es ist nur leider so, daß diese Aufgabe, die Justiz zur unabhängigen lt;stronggt;Gewaltlt;/stronggt; zu machen, eine Herkules - Aufgabe ist.Ich habe durch Ihre Frage erstmalig davon erfahren, daß das überhaupt ein Thema des lt;stronggt;Koalitionsvertrageslt;/stronggt; gewesen ist. (...)

Frage von Hans-Peter P. • 19.04.2012
Frage an Bodo Wißen von Hans-Peter P. bezüglich Umwelt
Portrait von Bodo Wißen
Antwort 21.04.2012 von Bodo Wißen SPD

(...) Ob es auch bei uns zu einer Novellierung kommt, entscheidet sich nach der Landtagswahl. Die NRWSPD legt Wert darauf, dass wir die Betroffenen einer möglichen Novellierung in lt;stronggt;Novellierunglt;/stronggt;mit in den Dialog lt;stronggt;einbeziehenlt;/stronggt;. Das ist eine große Errungenschaft unserer Ministerpräsidentin Kraft, dass wir "Betroffene zu Beteiligten" machen und dies auch schon in 20 Monaten unserer Regierungszeit bewiesen haben. (...)

Portrait von Marc Herter
Antwort 23.04.2012 von Marc Herter SPD

(...) Glücklicherweise ist der Versuch das Rederecht freier Abgeordneter im Deutschen Bundestag einzuschränken inzwischen von den Initiatoren selbst abgebrochen worden. Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger offener Debatten, die zu einer lebendigen Demokratie dazugehören. Deshalb ganz klar: Nicht Einschränkungen und weitere Rituale in den Parlamenten sondern eine Ausweitung der Rechte der Parlamente und eine Stärkung des einzelnen Abgeordneten sind das Gebot der Stunde. (...)

Portrait von Wiljo Wimmer
Antwort 24.04.2012 von Wiljo Wimmer CDU

(...) Bereits nach der letzten Landtagswahl hätte es die Möglichkeit einer stabilen Regierung für NRW gegeben. Aus parteitaktischen Gründen hat man sich aber auf das Experiment einer lt;stronggt;Minderheitsregierunglt;/stronggt; eingelassen. Diese ist am 14. (...)