
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

(...) Dazu werden wir in erster Linie die Kürzungen der schwarz-gelben Regierung rückgängig machen: Bis zum Jahr 2010 werden dem Land sonst über 200 Millionen Euro im Bereich ÖPNV fehlen. Deshalb gehören wir auch zu den Initiatoren der Volksinitiative gegen diese Kürzungen ( http://www.volksinitiative-bus-und-bahn-in-niedersachsen.de/ ). Außerdem werden wir uns für die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken und Haltepunkte sowie Neubau von Lückenschlüssen im Schienenverkehr einsetzen. (...)
(...) Auch technisch tut sich eine Menge, es gibt die Überlegungen, voraussichtlich in diesem Jahr den ersten Wasserstoffbus und mehrere Fahrzeuge in der neuen Hybridtechnik (Diesel und Elektro) anzuschaffen. (...)

(...) Das Vorhaben, alternative Lösungen zur bisherigen Gebührenfinanzierung zu erarbeiten oder aber das System der Gebührenfinanzierung vor dem Hintergrund der technischen Entwicklung weiter zu entwickeln, wird seitens der SPD-Bundestagsfraktion grundsätzlich begrüßt. Hierbei gilt es insbesondere, zunächst die offenen verfassungs- und europarechtlichen Fragen - beispielsweise bezüglich einer "Haushaltsabgabe" - zu klären. (...)
(...) Das heißt doch, dass Sie sich in den Kreis der Bewerber für eine Lehrstelle einreihen müssen, welche sich unter Umständen mehr als Sie angestrengt haben könnten. Es ist also gerade heute noch bedeutsamer sich auf den bekannten Hosenboden zu setzen, als es vielleicht einst nötig war. Ausbildungsbetriebe entscheiden nicht nur nach dem Äußeren, sondern in erster Linie auch nach den Zeugnisnoten bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen. (...)