Die Landesregierung hat dieses Thema bereits im Juli 2021 aufgegriffen und in einem speziell eingerichteten Expertenrat darauf hingewirkt, sukzessive die ambulanten und stationären Versorgungsangebote auszuweiten und die Forschung zu intensivieren.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Die Fraktion DIE LINKE wird sich auch weiterhin für die Belange von Menschen, die an COVID erkrankt sind, einsetzen
In unserem Antrag (vgl. Drucksache 8/758), der derzeit noch final beraten wird, fordern wir für unser Bundesland, die Forschung zu Long- und Post-COVID als auch zu ME/CFS zu intensivieren sowie für die Betroffenen entsprechende Unterstützungsmaßnahmen anzubieten
Anfang November 2022 wird final über die Zuteilung von Finanzmitteln und somit auch über mögliche weitere Förderungen in den Bereichen Gesundheit und Forschung entschieden.
Das Thema ist von großer Bedeutung. Bis 2029 sollen 93 Mio. € in die entspr. Forschung und weitere 45 Mio.€ in Maßnahmen für Kinder und Jugendliche fließen.
Wir nehmen Long-Covid sehr ernst und setzen alle parlamentarischen Mittel ein, um für einen besseren Umgang und mehr Aufmerksamkeit für PatientInnen zu kämpfen.