2010

Außenminister hält Vortrag bei parteieigenem Großspender
Der damalige Außenminister und Vizekanzler Guido Westerwelle (FDP) hält auf dem DVAG-"Vermögensberatertag" einen gefeierten Vortrag. Kurz zuvor ging auf dem Konto der FDP eine Großspende von 60.000 Euro ein, die dritte in diesem Jahr.

September 2010

 

Abgeordneter fordert Ausweispflicht für Fragesteller:innen: Bei einer Europarats-Versammlung zum Thema digitale Demokratie warnt der Bundestagsabgeordnete Bernd Höfer (SPD) davor, dass Abgeordnete mit E-Mails überschüttet werden könnten. Deswegen fordert er, dass sich Fragesteller:innen offiziell ausweisen sollen.

 

Ausgezeichnet mit dem Fairnesspreis: „Für beispielhaftes Engagement“ wird abgeordnetenwatch.de mit dem Fairness-Initiativpreis ausgezeichnet. Neben abgeordnetenwatch.de werden außerdem Foodwatch e.V. und Irrsinnig Menschlich e.V. geehrt.

August 2010

 

Die Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten: Auf abgeordnetenwatch.de schildert der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (CDU), wie sich eine Woche im Leben eines Abgeordneten gestaltet. Beim Lesen von Schummers Bericht wird klar: Der Beruf eines:r Abgeordneten ist ein echter Vollzeitjob – für Nebentätigkeiten bleibt da eigentlich keine Zeit.

Juli 2010

 

Schüler:innen fragen, Politiker antworten: Ein Niedersächsisches Oberstufenschulbuch ermuntert Schüler:innen zum direkten Kontakt mit ihren Politiker:innen, und zwar über abgeordnetenwatch.de. Unsere Redaktion hat einmal exemplarisch aufgeführt, wie der Dialog zwischen Schüler:innen und ihren Politiker:innen auf abgeordnetenwatch.de ablaufen kann und wie er besser nicht ablaufen sollte.

Mai 2010

 

Dank abgeordnetenwatch.de zur Wahlurne: Zusammen mit Radio Bielefeld startet abgeordnetenwatch.de zur Landtagswahl in NRW die Wahlwette: Ein Radiomoderator wettet gegen eine desillusionierte Nichtwählerin, dass ihre Frage via abgeordnetenwatch.de von allen Wahlkreiskandidat:innen beantwortet wird. So kommt es und die Nichtwählerin muss ihren Wetteinsatz einlösen: Sich informieren – und zur Wahl gehen.

Der hochbezahlte Vortragsredner aus dem Bundestag: Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) glänzt im Bundestag nicht gerade durch Anwesenheit. Von elf namentlichen Abstimmungen fehlt er sechs Mal, Reden im Bundestag hat er in der laufenden Legislaturperiode noch keine einzige gehalten. Dafür sind seine Nebentätigkeiten außerhalb des Bundestages umso zahlreicher; bereits 13 hochdotierte Vorträge der Stufe zwei (bis zu 7.000 Euro) hat er in der laufenden Legislaturperiode gehalten. Als erstes Medium berichtet abgeordnetenwatch.de über Steinbrücks Nebentätigkeiten.

April 2010

 

Abgeordnete kassieren EU-Subventionen: Mindestens 16 EU- und Bundestagsabgeordnete erhalten zusammen mehr als 750.000 Euro an Agrarsubventionen für ihre privaten Landwirtschaftsbetriebe, ergeben abgeordnetenwatch.de-Recherchen.

März 2010

 

Abgeordnete dargestellt im Bundestagsradar: Zusammen mit Spiegel Online startet abgeordnetenwatch.de das Bundestagsradar. Nutzer:innen haben nun die Möglichkeit spielerisch den gesamten Bundestag zu durchforsten, um zum Beispiel herauszufinden, welchen Nebenjobs ihre Wahlkreisabgeordneten nachgehen und wie diese bei den vergangenen Abstimmungen entschieden haben.

Februar 2010


Vorstoß für Transparenz in Malaysia: Inspiriert von abgeordnetenwatch.de und gefördert von der Konrad Adenauer Stiftung startet in Malaysia das Transparenz-Projekt „MP-Watch“. Um die 222 heimischen Parlamentarier:innen besser kennenzulernen und deren Position zu zentralen politischen Themen zu erfahren, können Wähler:innen öffentlich einsehbar Fragen stellen. Das Gelingen der Initiative freut uns in einem Land wie Malaysia ganz besonders, wo politische Offenheit und Teilhabe nicht selbstverständlich sind.