Gesundheit

Auf dieser Themenseite werden Inhalte zum Thema „Gesundheit“ angezeigt, darunter Blogartikel, Abstimmungen oder Ausschüsse. Die Daten sind chronologisch sortiert. Das Thema „Gesundheit“ umfasst z.B Verbesserung des Trinkwassers, Umweltfragen und öffentliche Gesundheit.

 

Nebentätigkeit von Karin Maag

DaVita Medical Group Deutschland AG
Nebentätigkeit

Beratung

Nebentätigkeit von Nezahat Baradari

Kinder- und Jugendpraxis
Nebentätigkeit

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Nebentätigkeit von Volker Kauder

Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG e.V.)
Nebentätigkeit

Mitglied des Beirates

Zeitumstellung abschaffen

EU-Parlament 2014-2019
Abstimmung

Das Ende der Zeitumstellung soll ab dem Jahr 2021 erfolgen. Darüber stimmte das EU-Parlament in einem Antrag ab. Dieser fordert nämlich, dass die Kommission und die einzelnen Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Lösung finden sollen, um möglichst verschiedene Zeitzonen zu verhindern. 

Die deutschen EU-Abgeordneten stimmten mehrheitlich für den Antrag. Gegenstimmen gab es vor allem aus den Kreisen der Christdemokraten und Konservativen. Der Antrag wurde angenommen

26. März 2019

Nebentätigkeit von Dr. Stefan Ruppert

Aesculap AG
Nebentätigkeit

Mitglied des Aufsichtsrates und des Prüfungsausschusses

Nebentätigkeit von Dr. Stefan Ruppert

Aesculap AG
Nebentätigkeit

Mitglied des Aufsichtsrates und des Prüfungsausschusses

Änderung des Zulassungsverfahrens für Pestizide

EU-Parlament 2014-2019
Abstimmung

Mit dem Entschließungsantrag des EU-Parlaments wird die Europäische Kommission aufgefordert, die Zulassungsverfahren der EU für Pestizide zukünftig strenger zu handhaben, indem die Ziele der Verordnung über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln aus dem Jahr 2009 konsequenter umgesetzt werden.

79% der Europaabgeordneten stimmten dem Antrag zu, dadurch wurde er angenommen. Auch die deutschen MdEP waren mehrheitlich dafür, sieben deutsche Abgeordnete stimmten dagegen. Die deutschen Gegenstimmen kamen aus konservativen und rechtspopulistischen Fraktionen.

16. Januar 2019

Nebentätigkeit von Karin Maag

Adriane Beck & Partner GmbH
Nebentätigkeit

Vortrag -

Abschaffung von §219a Strafgesetzbuch

Mecklenburg-Vorpommern
Abstimmung

Die Linksfraktion fordert den Landtag auf, sich für die Bundesratsinitiative der Länder Berlin, Hamburg, Thüringen, Brandenburg und Bremen zur Streichung des § 219a StGB einzusetzen und somit auf eine ersatzlose Streichung des §219a Strafgesetzbuch hinzuwirken. In diesem Paragraphen ist geregelt, dass Ärzt*innen nicht darüber informieren dürfen, wenn sie Abtreibungen vornehmen (sog. "Werbeverbot"). Der Antrag wurde von den übrigen Fraktionen abgelehnt bei einer Enthaltung aus der AfD-Fraktion.

21. November 2018

Ausschuss für Gesundheit und Pflege

Bayern
Ausschuss

Gesundheitsausschuss - Sein Aufgabenbereich entspricht im Wesentlichen dem Tätigkeitsbereich des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, dessen Arbeit der Gesundheits- und Pflegeausschuss begleitet und kontrolliert.

Im Einzelnen reicht das Aufgabenfeld im Bereich Gesundheit von Fragen der ärztlichen Versorgung, über Prävention, Medizinische Rehabilitation, Palliativmedizin, Krankenhauswesen bis zur Krankenversicherung.

Pages