Gesundheit

Auf dieser Themenseite werden Inhalte zum Thema „Gesundheit“ angezeigt, darunter Blogartikel, Abstimmungen oder Ausschüsse. Die Daten sind chronologisch sortiert. Das Thema „Gesundheit“ umfasst z.B Verbesserung des Trinkwassers, Umweltfragen und öffentliche Gesundheit.

 

Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

EU
Ausschuss

Der Ausschuss ist u.a. zuständig für die Umweltpolitik und Umweltschutzmaßnahmen in Bezug auf den Klimawandel sowie die Verschmutzung der Luft, des Bodens und des Wassers. Außerdem kümmert sich der Ausschuss um die öffentliche Gesundheit und alle Fragen der Lebensmittelsicherheit und deren Kennzeichnung.

Weitere Informationen finden Sie hier http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+RULES-E...

Nebentätigkeit von Philipp Amthor

AMEOS Krankenhausgesellschaft Vorpommern mbH
Nebentätigkeit

Mitglied des Regionalbeirates

Nebentätigkeit von Karin Maag

Barmenia Krankenversicherungen a.G.
Nebentätigkeit

Mitglied des Beirates

Nebentätigkeit von Karin Maag

DaVita Medical Group Deutschland AG
Nebentätigkeit

Beratung

Nebentätigkeit von Nezahat Baradari

Kinder- und Jugendpraxis
Nebentätigkeit

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Nebentätigkeit von Volker Kauder

Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG e.V.)
Nebentätigkeit

Mitglied des Beirates

Zeitumstellung abschaffen

EU-Parlament 2014-2019
Abstimmung

Das Ende der Zeitumstellung soll ab dem Jahr 2021 erfolgen. Darüber stimmte das EU-Parlament in einem Antrag ab. Dieser fordert nämlich, dass die Kommission und die einzelnen Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Lösung finden sollen, um möglichst verschiedene Zeitzonen zu verhindern. 

Die deutschen EU-Abgeordneten stimmten mehrheitlich für den Antrag. Gegenstimmen gab es vor allem aus den Kreisen der Christdemokraten und Konservativen. Der Antrag wurde angenommen

26. März 2019

Nebentätigkeit von Dr. Stefan Ruppert

Aesculap AG
Nebentätigkeit

Mitglied des Aufsichtsrates und des Prüfungsausschusses

Nebentätigkeit von Dr. Stefan Ruppert

Aesculap AG
Nebentätigkeit

Mitglied des Aufsichtsrates und des Prüfungsausschusses

Änderung des Zulassungsverfahrens für Pestizide

EU-Parlament 2014-2019
Abstimmung

Mit dem Entschließungsantrag des EU-Parlaments wird die Europäische Kommission aufgefordert, die Zulassungsverfahren der EU für Pestizide zukünftig strenger zu handhaben, indem die Ziele der Verordnung über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln aus dem Jahr 2009 konsequenter umgesetzt werden.

79% der Europaabgeordneten stimmten dem Antrag zu, dadurch wurde er angenommen. Auch die deutschen MdEP waren mehrheitlich dafür, sieben deutsche Abgeordnete stimmten dagegen. Die deutschen Gegenstimmen kamen aus konservativen und rechtspopulistischen Fraktionen.

16. Januar 2019

Pages