Erneuerbare Energien als zentraler Jobmotor

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen reichte einen Antrag zu Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt ein. In den vergangenen Jahren sei der Ausbau der Solar- und Windindustrie stark ausgebremst worden; eine verbindliche Solarpflicht für Neubauten und Dachsanierungen sowie ambitionierte Energieziele seien dagegen geboten, um ein klimaneutrales Wirtschaften bis 2035 zu erreichen.

Der Auschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt gab hierzu eine Beschlussempfehlung in den Landtag.

Mit 43 Stimmen der CDU, FDP und SPD dafür, 21 Stimmen der AfD dagegen und 16 Enthaltungen aus der Linken und Grünen Fraktion wurde die Beschlussempfehlung angenommen.

Weiterlesen
Dafür gestimmt
43
Dagegen gestimmt
21
Enthalten
16
Nicht beteiligt
17
Abstimmungsverhalten von insgesamt 97 Abgeordneten.