Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Gero H. •

Frage an Yvonne Ploetz von Jan Gero H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Frau Plötz,

wäre es möglich, dass die Regierung in Berlin mal in Uganda nachfragt ob die nich vielleichtt Hilfe in Sachen Kony brauchen?
Es könnte gut sein, dass sie denken: Kony, ist das nicht ein Müsliriegel?
Aber ich kläre sie gerne über Joseph Kony auf. Er ist nämlich der Anführer einer Rebellengruppe, die in Uganda und den darum liegenden Ländern die Zivilbevölkerung terrorisiert und der ugandischen Regierung den Krieg erklärt hat.
Um ehrlich zu sein hab ich da nämlich was dagegen, dass Joseph Kony dort Kinder misshandelt, und es keinen auch nur ansatzweise interessiert und sich verpflichtet fühlt dem Typen mal zu zeigen, dass sowas nicht toleriert wird.
Da ich der Meinung bin, dass der Bundestag bzw Sie als Abgeordneter meines Wahlkreises auch meine Interessen vertreten sollten, fordere ich Sie auf alles daran zusetzen, dass die Bundesregierung der Regierung von Uganda konkrete Hilfe anbietet und daraufhin wirkt, dass das gleiche auf Euro-Ebene geschieht.
Desweiteren verweise ich auf die Bundestagswahlen 2013. Falls bisdahin nicht einmal eine Petition im Bundestag gestartet worden ist, könnte es sein, dass die Linke meine Stimme nicht wieder bekommt.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Jan Gero Halbich,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Ausführungen in Sachen Joseph Kony.
Leider befasse ich mich in meiner politischen Tätigkeit nicht mit dem Thema Menschenrechte im Detail. Zwar ist es mir bekannt, dass Joseph Kony unter dem dringendem Verdacht steht, in mehreren Fällen schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben, und natürlich bin auch ich dafür, dass Joseph Kony verfolgt werden muss. Schließlich liegt seit 2005 auch schon ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes gegen ihn vor. Aber um eine Initiative oder ähnliches des Bundestags oder der Bundesregierung voranzutreiben, bin ich auf diesem Gebiet nicht stark genug bewandert. Zielführender für Sie, wäre es, sich in dieser Sache an meinen Kollegen der Linksfraktion im Bundestag zu wenden ( http://linksfraktion.de/abgeordnete/niema-movassat/profil/ ).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Ploetz