Yasemin Capan

| Kandidatin Bayern
Frage stellen
Jahrgang
1980
Wohnort
Poing
Ausgeübte Tätigkeit
Eventassistentin
Stimmkreis

Stimmkreis 114: Ebersberg

Wahlkreisliste
Oberbayern, Platz 10
Parlament
Bayern

Bayern

In jedem Eingangsbereich einer bayerischen Behörde soll ein Kreuz hängen.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Auf keinen Fall, da Regierung und Behörden in Glaubensfragen neutral sein sollten!
Nach 35 Beitragsjahren sollen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Grundrente erhalten.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Die Grundrente müsste allerdings so hoch sein, dass ein Bürger der sein Leben lang schwer gearbeitet hat davon angenehm leben kann. Leider ist es nicht jedem möglich für sein Alter ausreichend vorzusorgen, da das Gehalt gerade mal ausreicht um die Grundkosten zu decken.
Es soll an jeder bayerischen Grundschule eine verpflichtende Ganztagsbetreuung bis zum späten Nachmittag geben.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Da heutzutage meist beide Elternteile arbeiten gehen müssen um die Familie zu ernähren, sollte der Staat für eine gute Versorgung und Betreuung ihrer Kinder und unserer Zukunft sorgen.
Menschen mit sehr hohem Einkommen zahlen derzeit ausreichend Steuern.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Die Steuerabgaben von "viel Verdienern" stehen in keinem Verhältnis zu "normal Verdienern", dies muss unbedingt angepasst werden! Es kann nicht sein, dass die "kleinen" Leute die Finanzlöcher des Landes stopfen müssen.
In Bayern sollen weniger unbebaute Flächen versiegelt werden.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Die Natur muss erhalten und geschützt werden, es wurde bisher schon genug Raubbau an der Natur betrieben und dem MUSS Einhalt geboten werden!
Asylsuchende sollen an der bayerisch-österreichischen Grenze zurückgewiesen werden, wenn sie bereits in einem anderen EU-Land registriert sind.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Menschen die Schutz suchend sind sollten immer Zuflucht finden. Menschen als Spielbälle für Politik und Wahlkampf zu missbrauchen so wie es aktuell von manchem Politiker betrieben wird ist unmenschlich und widerlich. Jeder Mensch der aus Angst seine Heimat verlässt tut dies nicht leichtfertig!
Bayern soll Unternehmen fördern, die ihren Unternehmensstandort von Metropolregionen in den ländlichen Raum verlagern.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Dies hätte nur zur Folge, dass mehr Großkonzerne Natur zerstören um mehr Profit zu machen. Am Ende profitieren nicht die Bürger sondern nur die Unternehmen.
Aufgrund der Ernteausfälle durch die Dürre in diesem Sommer sollen Bauern finanziell entschädigt werden.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Die Dürre ist eine Folge des Klimawandels der durch die Massentierhaltung begünstigt wird. Eine Entschädigung der Landwirte würde nichts an ihrem Verhalten ändern. Die Landwirtschaft muss lernen sich den Klimaverhältnissen anzupassen, weg von der Massentierhaltung hin zur Bio veganen Landwirtschaft.
Es soll ein verbindliches Lobbyregister geben, in dem u.a. Kontakte zwischen Interessenvertretern und Politikern veröffentlicht werden.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Politiker sollten nichts zu verbergen haben.
Die Polizei soll Telefone auch ohne richterlichen Beschluss abhören dürfen.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Die Polizei hat durch das PAG bereits genug Eingriff in unsere Privatsphäre, sie braucht definitiv nicht noch mehr.
Lehrerinnen und Lehrer an bayerischen Schulen sollen grundsätzlich unbefristete beschäftigt werden.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Auf jeden Fall sollte dies schnellst möglich umgesetzt werden. Der Beruf des Lehramtes ist einer der Wichtigsten den wir haben, da unsere Kinder durch ihn gefördert und geformt werden. Berufe die unseren Kindern die Zukunft bereiten sollten vom Staat viel stärker unterstützt werden.
Die dritte Startbahn des Flughafens München soll gebaut werden, obwohl der Bürgerentscheid sich dagegen ausgesprochen hatte.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Wenn Bürger gefragt werden sollte Ihre Meinung auch respektiert werden! Sich über die Entscheidung der Bürger hinwegzusetzen ist ignorant.
Dieselfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß sollen nicht mehr in den Innenstädten fahren dürfen.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Die Innenstädte, gerade München sind überfüllt mit Autos. Viel zu enge Straßen, zu wenig Platz und schlechte Luft schreien förmlich nach mehr Fahrrädern, Elektro Mobilität und mehr Fußgänger Zonen.
Es ist richtig, dass der Freistaat Familien beim Hausbau und Immobilienkauf finanziell unterstützt (Baukindergeld Plus).
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Bei so hohen Mieten ist eine Förderung für Familien sicher sinnvoll, aber auch Bürger die keine Kinder haben und sich entschieden haben zu bauen sollten berücksichtigt werden.
Asylsuchende sollen eher Geld- statt Sachleistungen bekommen.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Da jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, kann er durch Geldleistungen entscheiden wie er diese einsetzt. Dabei sollte beachtet werden, dass Menschen die Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe erhalten nicht benachteiligt werden.
Es soll in Bayern mehr Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen geben.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Bayern soll kein Überwachungsstaat werden. Mehr Überwachung sorgt nicht für mehr Sicherheit.
Es sollen mehr Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Der Pflegeberuf sowie alle sozialen Berufe müssen viel mehr gefördert und attraktiver gemacht werden. Diese Berufe fordern viel Kraft und Energie, die Bezahlung hingegen ist erschreckend und fast schon erniedrigend wenn man sich vorstellt was diese Menschen Tag für Tag leisten.
Die Staatsregierung soll sich dafür einsetzen, dass wieder mehr Jugendliche einen Ausbildungsberuf ergreifen statt ein Studium zu beginnen.
Position von Yasemin Capan: Lehne ab
Jugendliche sollten hier mehr Freiraum bekommen sich ausprobieren zu dürfen um am Ende den Beruf zu finden in dem sie glücklich sind und gute Arbeit leisten können.
Es soll in Bayern mehr staatlich geförderte Programme gegen Rassismus und Antisemitismus geben.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Rassismus entsteht durch Unwissenheit und Hetze. Unser Staat hat die Verantwortung seine Bürger bestmöglich aufzuklären und Integration viel mehr zu fördern. Möglichkeiten zu schaffen bei denen man sich begegnen kann um Hintergründe und Geschichten zu erfahren.
Die Mietpreisbremse soll verschärft werden.
Position von Yasemin Capan: Stimme zu
Auf jeden Fall, die Vermieter haben viel zu viel Spielraum. Es sollte ein Maximum an Mietpreis für den Quadratmeter eingeführt werden, der verhindert dass Mietpreise ins Grenzenlose schießen.

Über Yasemin Capan

Wir Leben in einer Zeit in der das wegschauen, verdrängen und leugnen von offensichtlich tragischen und unwürdigen Lebensumständen von Tier, Natur und Mensch gesellschaftsfähig geworden ist, daran möchte ich etwas ändern. 

Das Bewusstsein zu vermitteln, das wir den nächsten Generationen etwas gutes mitgegeben und ihnen eine Zukunft hinterlassen anstatt sie ihnen zu rauben. Unseren Mitmenschen nah zu bringen wie wichtig es ist zu wissen wo das was wir tragen, essen und nutzen herkommt.

Die Wahrheit der Massenproduktion in allen Bereichen zu thematisieren, das Tiere und Menschen gleichermaßen für die Massenproduktion von Fleisch, Kleidung und Lebensmittel ausgebeutet werden. 

Ein Teil der V-Partei³ zu sein, bedeutet für mich Einfluss auf die Zukunft der nächsten Generation zu haben. 

Dieser Welt eine Idee davon zu geben was unsere Welt retten kann, als das was wir bisher getan haben, sie auszubeuten und zu zerstören.

DU bist der Anfang, sei DU die Veränderung!!!!

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.