Wolfgang Wulf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wulf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heidrun s. •

Frage an Wolfgang Wulf von heidrun s. bezüglich Verkehr

guten tag,
meine frage betrifft weitesgehend den verkehr. genaugenommen den ÖPNV. wie stehen sie zu dem thema ausschreibung des ÖPNV in oldenburg? könnten sie sich vorstellen sich für diesen zu engagieren und sich aktiv für die dortigen mitarbeiter einzusetzen? oder gilt auch in diesem fall der satz "geiz ist geil?"

Antwort von
SPD

Liebe Frau Siems,

ich vermute, dass Ihre Frage nach Ausschreibung des ÖPNV in Oldenburg sich im wesentlichen auf den Busbetrieb bezieht. Die Regionalbahnlinien beispielsweise sind vor einiger Zeit bereits ausgeschrieben worden, den Zuschlag erhielt seinerzeit die Nordwestbahn. Bezogen auf den Busbetrieb in der Stadt Oldenburg unterhält diesen ja die VWG, eine quasi städtische GmbH, wenn man so will. Diesen Busverkehr auszuschreiben halte ich für problematisch, denn dann würde möglicherweise ein Unternehmen den Zuschlag erhalten, das zwar ein preisgünstiges Angebot macht, dafür aber seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weit unter Tarif bezahlt. Und dies halte ich schlichtweg für falsch. "Geiz ist geil" darf eben da nicht gelten! Ich bin für die Erhaltung der Tariftreue und dies soll und muss auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ÖPNV gelten. Insofern setze ich mich selbstverständlich für die Interessen der Menschen, die in diesem Sektor arbeiten.