Wolfgang Wittich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wittich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali Z. •

Frage an Wolfgang Wittich von Ali Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Hr. Wittich, wie stehen sie zu der Tatsache das in Regensburg immer noch eine Hauptschule nach dem Nazi-Bürgermeister Hans Herrmann benannt ist ? Finden sie dies skandalös ?
Vielen Dank für Ihre Meinung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zant,

es ist ein starkes Stück, dass 68 Jahre nach dem Ende des 3. Reichs immer noch Schulen nach Personen benannt sind, die im Nationalsozialismus tragende Rollen spielten. Ich bin der Meinung, dass die Schule sofort und vorübergehend einen neutralen Namen (Stadtviertel oder Straßennamen) erhalten muß. In einem weiteren Schritt sollte in einem demokratischen Prozeß, vor allen Dingen unter Einbeziehung der Schüler (Kinder und Jugendliche) nach einem neuen Namen gesucht werden. Ich habe nichts dagegen wenn Schulen nach Personen der regionalen oder überregionalen Zeitgeschichte benannt werden. Sicher lassen sich in den meisten Biografien "schwarze Löcher" finden, aber entscheidend ist wie damit umgegangen wird, wie die Betroffenen selbst damit umgingen und ob sie eine Vorbildfunktion haben und worin diese liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wittich